Tausch des Drosselklappengehäuses und des Gaspedals 155PS -> 150PS

• Hallo Community, hat das schonmal jemand versucht und durchgezogen? Ich habe den 2,0 TS mit 155 PS und massive Probleme mit der Leerlaufverstelleinheit. Die Drosselklappe wird noch mittels Fußbewegung und Drahtseil bewegt. Die Verstelleinheit lässt sich nicht justieren, das Auto ist unfahrbar, was mich zu der Idee gebracht hat, auf E-Gas des Nachfolgers mit 150PS umzurüsten. Geht das? :schrauber:

• Würde ich persönlich nicht wollen, Gaszug fährt sich angenehmer.

Du müsstest wohl alles inkl. motronic und Wegfahrsperre tauschen. Wird Sackgang.

Mach doch mal den Leerlaufsteller richtig sauber. In den Anleitungen zum 145/146 habe ich was drin wie das geht. Das müsste auch zu deinem passen.

Wie äußern sich denn deine Probleme?

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

• Hallo Roland,

ich habe den Drehzahlsteller geöffnet und gereinigt, auch die kleinen Federchen und den Laufbahnen, die Zahnräder mit speziellem Fett leicht gefettet, die Drosselklappe mit Vergaserreiniger gesäubert. Weil das nichts gebracht hat, habe ich den kleinen Elektromotor erneuert wegen verschlissener Kohlen und Federn. Schlussendlich noch das Timing des Elektromotors eingestellt, und tatsächlich, es hat funktioniert, die Leerlaufdrehzahl war stabil. So stabil, dass ich damit die AU bestanden habe. Doch ständig steigt das System aus, die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch, mit dem Pedal lässt sich keine konstante Drehzahl einstellen, es ruckt stark bei bestimmter Drehzahl, so dass ausgekuppelt werden muss. Beschleunigen mit Vollgas geht. Eine Katastrophe.

Ich werde mal die Suche benutzen und nach Deiner Anleitung suchen.

• Das klingt an sich erst einmal gut und richtig.

Bist du sicher, dass er keine Fremdluft zieht?

Bist du sicher, dass die Verkabelung in Ordnung ist?

Vor allem marode Versorgung und Masse macht hässliche Fehler...

PS: Checke doch auch mal das Drosselklappenpoti. Nicht das das kaputt ist, dann kommen sich die Leerlaufregelung und der Luftmassenmesser ins Gehege, bis das Auto mitkriegt, dass du Gas gibst.

PPS: Geht auslesen über OBD? Dann kannst du dir Drosselklappe, LMM und andere Werte bequem anzeigen lassen und auf Sprünge oder Aussetzer kontrollieren.

PPPS: Den Leerlaufsteller für den 156TS scheint es noch neu und ziemlich günstig zu geben. Da wär' mir weiteres gebastel zu aufwendig.

• Hallo Roland,

dadurch, dass er zwischenzeitlich absolut problemlos fährt und so auch anstandslos die AU bestanden hat, auch die klassische Problemstelle Gummi-Luftschlauch durch einen aus Silikon ersetzt wurde, ist das Thema Falschluft für mich unwahrscheinlich. Auslesen über OBD geht, allerdings nutzen mir die angezeigten Zahlen nichts, da ich keine Referenzwerte habe.

Dem Auto habe ich vor der HU/AU einen neuen Bosch LMM und eine neue Bosch Lambdasonde gegönnt. Das hat zur Verringerung der Dehler im Speicher geführt, hat also geholfen.

Wie ein kaputtes DK-Poti aussieht weiß ich nicht, kann also ein defektes nicht von einem nicht defekten unterscheiden...

Zu guter letzt: ja, es gibt sie günstig, die Leerlaufsteller. Aber sie sind von und für die 150PS E-Gasvariante... :kopfkratz::schrauber:

Der LLS des 145/146 1,8TS-Motors sieht doch anders aus. Ich werde mal die Massekontakte überprüfen.

• Das DK-Poti kannst du über die OBD Diagnose prüfen:

Die Werte werden als Graph angezeigt. Gleichmäßig reintreten muss einen gleichmäßigen Graph ohne Zacken nach oben oder unten ergeben.

Ansonsten Bildschirmfotos hier einstellen. Es gibt sicher ein paar 156er-Treter die da mehr Detailwissen haben.

PS:

Oja, hab mal gegugelt. Der sieht anders aus. Der 2.0er mit Bowdenzug scheint selten zu sein, die E-Gas-Variante ist wohl verbreiteter.

Der Leerlaufsteller Bosch 0 132 008 600 scheint recht weit verbreitet gewesen zu sein. Auch bei VW ond Co...