Zahnriemenwechsel 916 2L Twins

  • Die Leerlaufstannung eines Akkus läßt zwar Rückschlüsse auf den Ladetzstand zu, jedoch nur unter der Bedingung, daß

    keine Verbraucher den Akku belasten. Das ist aber im Fahrzeug nicht gegeben, da immer ein Ruhestrom fließt. In der Regel ca. 30 - 50 mA.


    Ob es nun 12,4 oder 12,0 V sind, ist unerheblich, solange keine größereLast angeschlossen ist. Einfach mal das Licht einschlten und

    dann die Differenz Leerlauf / Last messen. Je größer die Differenz umso geringer ist der Ladezustand des Akku's.


    Der Batteriespezie hätte mal besser seine Hand vor den Mund halten sollen. Sulfate (Salze der Schwefelsäure) bilden sich, wenn der Akku

    über einen längeren Zeitraum mit wenig Ladung rumsteht.


    Grundsatz: Ein Bleiakku leidet umso weniger, je voller er geladen ist.


    ps die 'Wiederbelebung' eines sufatierten Akku's ist nicht wirklich nachgewiesen worden.

  • na vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden. Oder die bekannte Batteriefirma mit E. am Anfang kann schlecht beraten / erklären. Er sagte nur, wenn die Batterie im Winter im Fahrzeug angeschlossen verbleibt, die Spannung immer mal wieder messen und bei unter 12,4 V dann mal zB ein Ctek 5.0 daran klemmen.


    Dennoch gibst Du mir ja irgendwie recht mit der Aussage, dass unbenutzte Batterien, die die Spannung verlieren, irgendwann sulfatieren. Ob nun angeschlossen im Auto oder ohne Anschluss. Wenn angeschlossen, dann bedingt durch den Ruhestrom eben etwas schneller, richtig ? Ich hatte auch nicht gesagt, dass man eine sulfatierte Batterie wieder beleben kann. Ich zweifle sogar daran - vor allem, wenn die Spannung wie im Text vorher unter 3V war.


    Guter Tip mit dem Messen des Ladezustands bei laufendem Motor ohne weitere und mit weiteren Verbrauchern - Danke.

  • Hallo Zelli,


    auch wenn jetzt die Batterie wieder "belebt" wurde, dürfte die langfristig hinüber sein. War die da die ganze eingebaut und angeschlossen ? Die 916 sind bekannt dafür, dass die minimal mehr Strom ziehen als üblich. Vor allem habe ich gehört, dass das (angeblich) besonders stark sein soll, wenn man nicht mehr per FB, sondern manuell mit dem Schlüssel abschliessen muss. Warum, weiss ich nicht.. kann es auch nicht belegen. Weiss nur, dass bei mir alle Stromverbraucher normal "ziehen" in Ruhezeiten und dennoch ist die Batterie nach 4 Wochen unter 12,4 V ist. Das ist die kritische Grenze, unter der jede Batterie wohl anfängt, zu sulfatieren. Hat mir mal ein Batteriespezis eines bekannten Herstellers unter der Hand erzählt.


    Ich habe bereits seit dem Kauf 2mal die Riemchen, Pumpen, Rollen etc wechseln lassen. Einmal nach dem Kauf und letztes Jahr, weil erneut 5 Jahre vergangen waren. Immer mitten in der Saison. Ich hatte gar nichts. Kein Klackern, nichts. Einfach angeworfen und weiter gefahren. Viel Glück weiterhin

    Hallo Spiderhase,

    genau das ist auch mein Bauchgefühl mit der tiefenentladenen Batterie gewesen.

    Ich behalte die Spannung der Batterie jetzt im Auge und notfalls kaufe ich mir eine neue.

    Hatte in der letzten Saison einen Unterbrecher an den Massepol der Batterie zwischengeschaltet (mit so einem Drehrädchen) aber vermutlich hatte die Batterie da schon einen weg.

    Viele Grüße :wink:

    Zelli

  • Ich drücke Dir die Daumen. Meine ist von 2016 und ich bin ja Saisonfahrer. Hatte die im ersten Winter draussen (was echt nervt..) und dann immer im Keller gemessen und bei unter 12,4 V mal eine Woche am Ctek 5.0. Die letzten Jahre stand der schwarze 916 bei uns am Haus mittels Kabel in den Keller verbunden, sodass ich immer im Haus messen konnte. Meine Erfahrung ist, dass man spätestens alle 4 Wochen die Batterie prüfen und meist 5-7 Tage anschliessen muss. Warum Deine trotz Trennschalter nun "platt" war, deutet wirklich auf eine defekte Batterie hin.

  • Solche Trenner mit Drehrädchen verwende ich seit Jahren bei Fahrzeugen die mehrere Monate über den Winter stehen und dann braucht man auch nicht ständig nachzuladen, weil die Batterei nach dem Winter noch ausreichend fit ist. Ich lade aber zuvor noch extra die Batterie mit dem Lader voll, bevor es in den Winterschlaf geht ;-)

  • Solche Trenner mit Drehrädchen verwende ich seit Jahren bei Fahrzeugen die mehrere Monate über den Winter stehen und dann braucht man auch nicht ständig nachzuladen, weil die Batterei nach dem Winter noch ausreichend fit ist. Ich lade aber zuvor noch extra die Batterie mit dem Lader voll, bevor es in den Winterschlaf geht ;-)

    Wo kaufst du die?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Moin Zusammen,

    ich wollte ja noch ein kurzes Update zu meinem ZR-wechsel geben, da ich heute endlich Gelegenheit zu einer Probefahrt hatte.

    Alles super! Der Wagen sprang sofort an, Motor lief sauber und die Kühlmitteltemperatur blieb schön im Normbereich :like:

    War übrigens mein erster Zahnriemenwechsel und eigentlich gar nicht so schwierig. Mit Messuhr, Absteckwerkzeug und einer gewissen Schraubererfahrung durchaus machbar.

    Gruß an alle :wink:

    Zelli