DNA Schalter

• Hallo zusammen

Wüsste derzeit eine gebrauchte Giulia 280PS Veloce aus 2016.

Laut jetzigem Besitzer hat die Giulia derzeit ein Problem mit dem DNA Knopf.

Sie lässt das Fahrwerk nicht verstellen. Auch die 3 Buchstaben leuchten nicht. Des Weiteren blinkt die Km Anzeige.

Laut seinem Mechaniker dürfte wohl ein Stoßdämpfer kaputt sein.

Kann dazu wer was aus Erfahrungen sagen???

• Das ist nur eine Vermutung, aber da nicht mal mehr die Beleuchtung des Drehstellers funktioniert, scheint der defekt zu sein. Ein blinkender Kilometerstand deutet zudem darauf hin, dass irgendeine Komponente im CAN-Bus-System keine Rückmeldung mehr gibt. Einen defekten Stoßdämpfer vermute ich daher nicht. Letztendlich müsste man erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Da steht bestimmt was Weiterführendes drin.

• Das ist nur eine Vermutung, aber da aber nicht mal mehr die Beleuchtung des Drehstellers funktioniert, scheint der defekt zu sein. Ein blinkender Kilometerstand deutet zudem darauf hin, dass irgendeine Komponente im CAN-Bus-System keine Rückmeldung mehr gibt. Einen defekten Stoßdämpfer vermute ich daher nicht. Letztendlich müsste man erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Da steht bestimmt was Weiterführendes drin.

• Das ist merkwürdig. Aufgrund des blinkenden Kilometerstandes muss mindestens ein Steuergerät keine Rückmeldung mehr an das CAN-Bus-System geben. Und dazu sollte eigentlich ein Fehler abgelegt sein. Wie Waschbär geschrieben hat, dann zunächst mal die Batterie für 30 Minuten abklemmen, um alle Steuergeräte stromlos zu machen und komplett herunterzufahren. Danach läuft es vielleicht schon wieder - quasi wie ein Neustart.

• Ich hatte auch einmal das Problem mit dem funktionslosen DNA Schalter.

Batterie abklemmen hat geholfen, Funktioniert öfters bei elektronischen Problemen.