Beifahrerseite kalt, Fahrerseite heiß – Motor, Klappe, Stellmotor? Wer kennt das? Giulietta 2.0 Diesel 140 PS, Bj. 2012

• Hallo zusammen,

Mein Problem betrifft viele Giuliettas, aber bei mir scheint’s noch etwas komplizierter zu sein. Vielleicht hat ja jemand exakt das Gleiche durchgemacht.

Kurzfassung:

Was ich bisher gemacht habe:

• Alles unterm Lenkrad ausgebaut (Fahrerseite).

• Umluft-Stellmotor durch ein 3D-gedrucktes Teil ersetzt – sehr mühsam, aber ohne Armaturenbrett-Ausbau geschafft (wie hier im Video https://www.youtube.com/watch?v=jVtjHGhGNWU)

• Ergebnis: Keine Änderung. Kalibrierung geht weiterhin nicht.

Nächster Schritt:

• Motor auf der Beifahrerseite ausgebaut – war auch ein Actuator/Mitnehmer oben kaputt (Plastikteil „abgebrochen“), unten waren der "Stecker" aber noch okay.

• Ersatzteil in 3D gedruckt. Dreht sich, aber: nach Einbau direkt wieder gebrochen (oben herum). Also evtl. dreht der Motor über 360 Grad und dann bricht es ab und dreht danach leer?

Dann:

Jetzt die Fragen an euch:

• Ist das normal, dass die Klappe so schwergängig ist, wenn man den Mitnehmer manuell dreht?

• Oder ist die Klappe sie festgeklemmt?

• Dreht der Stellmotor evtl. endlos durch, obwohl er es nicht sollte?

• Wenn es die Klappe ist: Wie heißt das Teil genau, gibt’s einen Ersatz-Link?

• Hat es jemand geschafft, das Ganze ohne Ausbau vom ganzen Cockpit zu reparieren?

Ich will einfach nicht mehr im Winter auf der Beifahrerseite erfrieren… 😩

Aber jeder Mechaniker winkt ab – zu viel Aufwand.

Ich liebe meine Giulietta, aber bei solchen Details fragt man sich echt, wer sowas konstruiert hat.

Winzige Plastikdinger, aber der halbe Innenraum muss raus, wenn man was tauschen will. Schade.

Meine vorige Giulietta hatte einen Motorschaden beim Kauf – und jetzt das.

Wenn’s wieder über 1.000 € kostet, weiß ich echt nicht, ob ich das noch lange mitmachen kann...

Wenn jemand das Problem gelöst hat – oder einen Workaround kennt: Danke im Voraus! 🙏

• Ich fühle deine Problem so sehr! Ich habe das Problem, dass ich rechts den Fehlercode 002 kriege, also Beifahrerseite heiß und Fahrerseite kalt. Ich vermute auch, dass ein Mitnehmer gebrochen ist. Aber das sieht alles so kompliziert aus und ich habe echt Respekt davor. Es nervt nur echt extrem langsam mit dem 2. Jahr in Folge ohne funktionierende Klimaanlage. Es ist echt zum Mäuse melken.

ARC Garage macht auf YT dazu auch sehr gute Videos, den Stift sollte man wohl besser aus Aluminium wählen damit er nicht so schnell bricht. Wenn man eine Adresse kennen würde, die Erfahrung damit haben und es für sagen wir maximal 500€ machen würden, dann wäre das genial.