Ruckeln/Ausgehen Motor nach Start

• Hallo,

ich habe seit drei Tagen das Problem, dass nach längerer Standzeit (über Nacht) der Motor nach dem ersten starten ruckelt und im schlimmsten Fall wieder ausgeht. Nach dem zweiten starten ist alles in Ordnung. Das ruckeln ist wie als würde man in einem zu hohen Gang fahren. Auch das grummeln vom Motor klingt so. Drehzahl sinkt auch ab bzw hat sie die ersten 3sek Probleme und regelt immer gegen bis sie sich entweder fängt oder halt aus geht. Wenn ich sie für ein paar Stunden stehen lasse und starte ist alles in Ordnung. Fahren tut sie sich auch normal.

Hab den 120ps Turbo Benziner ohne multiair. 2013bj. Und 139000km auf der Uhr.

Könnte es evtl. Der Luftmassenmesser sein?

• Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem bei meiner Giulietta (ebenfalls 120 PS Benziner, aus 2017).

Kann dir leider nicht sagen, wo der Fehler liegt. Wir haben aber am Wochenende den Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehlermeldung war Kraftstoffzufuhr und 1x Sensor Katalysator.

Vielleicht hilft dir das. Wir gehen momentan mal von der Benzinpumpe aus.

Lese aber hier mal mit, falls sich noch jemand meldet, der sich auskennt :)

• Bitte erst Benzindruck prüfen (lasssen);sollte ca 3bar haben (genauen Wert bitte erfragen)

Kontrolle des Bepu-relais, die leben auch nicht ewig

Kontrolle der Bepu-einheit auch auf Haarrisse insbesondere der Rücklaufleitung - wenn die intern undicht ist sabbelt die Leitung leer bis zur Luftblasenbildung vor den Einspritzventilen mit bekannten Folgen beim Starten (die Rücklaufleitung endet NEBEN der Ansaugleitung) :wink:

• Oh sehr interessant, habe das Problem auch seit einigen Wochen. Immer ruckelt es, der Leerlauf nach dem ersten Start ist unruhig und manchmal geht sie direkt wieder aus. Auch der 1.4 TB mit 120 PS aus 2011. Habe aber herausfinden können, dass sie deutlich besser läuft, wenn ich vorher die Zündung einschalten und ein paar Sekunden vor dem Motorstart warte. Fehlerspeicher verrät mir leider nichts. Die Benzinpumpe habe ich da auch stark im Verdacht, werde aber zuerst auch mal den Druck messen. Wenn sich bei dir diesbezüglich was ergibt, melde dich mal hier, würde mich auch interessieren, wo man am besten mal nachsehen sollte :)

〜 cannot stop smiling at my Giulietta