Beiträge von R2Pascal

    Exakt dieses Rauchphänomen bergab hatte ich auch, allerdings gefolgt von kurzen Zündaussetzern. Nachdem er einige male nur kurz gehustet hat ist er eine Tage später bei erneutem Rauch komplett liegen geblieben. Ende vom Lied war das meine Zündkerzen Nr. 3 & 4 Ölnass waren. Hast du keine Zündaussetzer nach dem Qualm?

    Zündaussetzer direkt nicht bzw. Scheint das Auto das ganz gut zu regeln. Also man merkt schon dass da irgendwas nicht stimmt bei der Verbrennung. Haben die dann die zündkerzen bei dir gewechselt und dann war alles gut?

    Ölverbrauch scheint aber zu steigen. Gerade nachgeschaut und nach 1200km fehlen 700ml

    Hallo,

    Das Problem mit dem Qualm Berg ab besteht noch immer. Meine Frage wäre ob einer von euch ne Ahnung hat wie Benzin in meine KGE kommt. Der Rauch ist komplett weiß. Also hab mit hoher Wahrscheinlichkeit schonmal gefunden warum er qualmt, aber weiß nicht wie das Benzin dort rein gelangt. Einer von euch ne Lösung parat?

    Hallo,

    Und zwar geht es immer noch um die Giulietta, die den weißen Rauch nach Schubbetrieb ausstößt (nicht immer). Weiteres zu dem Thema könnt ihr ja nachlesen. Meine Frage bezieht sich nur auf die Kurbelwellengehäuseentlüftung.

    Was sollte passieren wenn diese i.O. ist? Hab jetzt schon mehrere Foren gelesen, aber jeder sagt was anderes. Manche sagen der Motor muss ausgehen, andere sagen er muss sich wieder einpendeln.


    Ich hab den Öldeckel abgemacht, nach ca. 2-3 sek lief der Motor unrund, aber ist nicht ausgegangen. Als ich den Deckel wieder drauf machen wollte war ein spürbarer ansaugdruck zu spüren. Als würde man an einen Staubsauger fassen. Wäre das so i.O.? Danach lief der Motor wieder rund

    Ich Kuppel beim rollen lassen nicht aus

    Leerlaufdrehzahl ist bei mir 750, beim Bergab Rollen ca. 1.000 giri (was eh nix bringt, der säuft so oder so) - ich hab sonst keine Schwankungen. Egal, hat mit der Sache von Pascal nichts zu tun. Bei mir werde ich die Ventildeckeldichtung(en) beim ZR Wechsel tauschen, Membran wurde schon getauscht, aber da ist Öl in den Zündkerzenschächten. Ich denke auch, bei Pascal ist des der Turbo.

    Vielleicht ist auch die Leitung verstopft die vom turbo weggeht? Wenn schon der Ölabscheider verschlammt war wäre das ja auch nochmal ne Sache die man angucken könnte oder was meint ihr?

    Denke das Öl kommt vom Turbolader.

    Und was könnte da kaputt sein? Den Turbo hatte die Werkstatt auch angeschaut weil ich den Verdacht auch erst hatte. Die Welle vom turbo war auch schwarz vom Öl, aber laut werkstatt ist mit dem turbo alles i.O. weswegen die dann die Kurbelwellengehäuseentlüftung angeguckt haben und wie schon gesagt rausgefunden wurde, dass der Ölabscheider defekt war. Das einzige was ich mal nachfragen kann ist, ob die das Steuergerät neu angelernt haben weil wenn die die Entlüftung neu machen, dann müssten die das ja machen weil der Motor wieder anders Luft bekommt. Ist jetzt bloß wieder die Frage wie teuer sowas ist.

    Qualm war doch beim genaueren Hinsehen minimal bläulich als der Qualm weg war, aber er ist mehr weiß als blau. Kann sowas schlecht umschreiben 😅

    Das würde vielleicht auch den kleinen Ölverbrauch erklären, aber wie kommt das Öl in den Brennraum wenn beim Kompressionstest alles i.O. war?

    Probiere Mal wenn du Bergab fährst........einen niedrigeren Gang einlegen, das du im Schub über 2300rpm bist.

    Berichte bitte ob er dann auch raucht.

    Bin jetzt mal Probe gefahren. Beim ersten Hügel kam nichts, wo sonst auch immer Rauch kam und beim zweiten (länger und steiler) kam dann wieder Rauch raus. Beim ersten Hügel hatte ich auch nicht mehr das Gefühl gegen einen Widerstand zu fahren und auch beim zweiten kam zwar Rauch raus aber der Widerstand war kaum spürbar. Bin bei ca. 2500 U/min gewesen im dritten Gang. Ich muss noch dazu sagen, dass ich beim ersten Hügel aufgrund des geringen Gefälles ab und an mal leicht Gas geben musste damit ich nicht unter 2300 komme

    Wenn du länger parkst und du startest, kommt dann auch kurz weißer Rauch? Ist bei mir wenn ich länger schräg/abschüssig parke. Ich denke, es läuft Öl in den Brennraum, weil du im Standgas bist obwohl der Motor ja automatisch zumindest beim Rollen 1.000 Umdrehungen macht oder? Kuppelst du aus - machen ja viele.

    Nach längerer Standzeit ist nichts. Ich Kuppel auch nicht aus. Anscheinend hat aber die Länge des gefälles etwas damit zu tun. Bei kurzen Hügeln ist nichts, aber bei längere Fahrt im rollen lassen kommt es manchmal wieder zur Rauchbildung

    Hast du den 170ps Motor?

    Ne den 120ps turbo Benziner. Der Ölabscheider wurde wie gesagt getauscht weil der defekt war. Also der war komplett verschlammt und der Turbo hat quasi schon öl mit angesaugt. Nach dem Tausch war ne Woche lang ruhe und dann trat das Problem wieder auf, aber beim Service haben die den Abscheider nochmal aufgemacht und nachgeschaut ob der wieder voll ist, aber ist alles i.O. . Ölverbrauch ist ca. 700ml nach 3000km.

    Guten Tag,

    Ich hab bei meiner Alfa Romeo Giulietta 1.4 turbo Benziner (BJ.2013) das Problem, dass nach einer Bergabfahrt (rollen lassen) ich dann beim ersten gasstoß eine weiße Qualmwolke aus dem Auspuff kommt. Das ist, aber auch nicht nach jeder Bergabfahrt so. Kühlwasserverlust hab ich nicht und keinen nennenswerten Ölverlust. Es ist auch egal wie warm es draußen ist oder wie warm der Motor ist.


    Gemacht wurde:

    -Drosselklappe sauber gemacht

    - Ölabscheider und Kurbelwellengehäuseentlüftung neu

    - Zündkerzen und Luftfilter etc. neu (Service)

    - Kompressionstest (war alles tip-top auf allen 4 Zylindern)


    Auto läuft auch rund und stottert auch nicht oder ähnliches. Während der Rauch austritt fühlt es sich beim Gasgeben für eine Sekunde so an als wäre da ein Widerstand. Also so als würde ich gegen eine windböhe fahren. Wenn ich vom Gas runter gehe während der Rauchentwicklung und ich dann wieder Gas gebe dann kommt auch kein Rauch mehr raus und alles ist ok. Im Urlaub (Ostsee,keine Berge) kam nicht einmal weißer Qualm raus. Könnte es sein, das eventuell meine Schubabschaltung defekt ist? Wie teuer wäre der Austausch wenn es die Schubabschaltung ist?


    Danke schonmal für alle die was zu dem Thema sagen.