No Kontakt zu meiner Bella

  • Tach Forum; ich hätt da gern mal ein Problem :kopfkratz:


    Ich habe schon seit einiger Zeit ein ELM327 Bluetooth und nutze das mit der Android App Torque das funzt auch wunderbar bei meinem Opel und Citroen, bei einem Renault habe ich es auch schon mal benutzt.

    Okay das erste an der Bella :schrauber: Bremse vorne neu gemacht hab sie immer mal kurz zum rangieren angehabt mir viel dann auf das die ABS Leuchte an war und als sie mal etwas länger im stand lief die Drehzahl etwas anfing zu schwanken.

    Hab dann mal das ELM in den Romeo gesteckt Torque auf dem Handy gestartet und......... nix, keine Connection, nada :kopfkratz:

    Hab dann hier mal bissl rumgelesen, mal das AlfaOBD runtergeladen funzte auch nicht . habe mir dann das VAGKKL USB (blauer Stecker mit Schalter der dann wohl die verschiedenen Steuergeräte anspricht) mit Ecuscan gekauft. Software auf mein altes WIN XP Laptop drauf habe dann auf Adapter suchen geklickt und der wurde auch sofort mit Info der Schnittstelle gefunden.

    Also runter zur Bella Stecker rein Zündung an Ecuscan gestartet.


    Immer noch nix :kopfkratz::ueberzeug: also irgendwie will die kleine nicht mit mir sprechen. Hab schon einmal alles deinstalliert, da ich wo gelesen hatte das die Reihenfolge der Installation nicht ganz unwichtig ist, erst den USB Treiber installiert und dann die Software geht aber trotzdem nicht der Adapter wird ja auch gefunden nur die Bella streubt sich.


    Jemand hier hat doch bestimmt noch eine Idee was ich falsch mache oder wo ds Problem liegen könnte?

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

    • Offizieller Beitrag

    Korrekte FTDI Treiber installiert?


    http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM21228_Setup.zip

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • What?? ;)


    Der ist für was? Die kleine CD die dabei war ist leider kaputt hab mir das von dem Verkäufer zu mailen lassen da war nur ein USB Treiber und eine VAG Software drin.

    Schon mal danke mach ich mir nachher mal auf dat Läppi!

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Dieser Treiber ist sozusagen Dein Übersetzer dafür, dass Dein ECUScan die Signale die von der Bella kommen auch versteht. Am besten oben von Andre den Treiber noch mal runterladen, den auf Deinem Läppi installieren, dann Dein OBD Kabel (denke ist der KKL oder doch ELM 327) an den Läppi stecken und auf die Meldung warten, dass er Dein Kabel erkannt hat warten. Dann den OBD Stecker in die Bella, Zündung an und ECUScan starten. Danach solltest Du auch die Daten auslesen können!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Danke Hamburg Sailor :like: für die Antwort.


    Gruß Mike


    Wieso weshalb warum wer nicht fragt bleibt dumm :joint:;)

    Kaum macht man es richtig schon geht´s :like:


    Beim Adapter Test ist mir aufgefallen das mein Läppi wohl etwas lahm ist, Nachdem ich die Übertagungsgeschwindigkeit der USB Auf schnell gestellt habe ging´s.


    Hätte ich auch selber drauf kommen können ist doch´n Alfa :joint:


    Trotzdem nochmal Danke an alle:like:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!