Fehler nach Austausch Servolenkung

  • Hey Leute,

    ich hab bei meinem Mito (1.4 TB, BJ 2008)die elektrische Servolenkung getauscht, weil die alte ständig ausgefallen ist – ist ja ein typisches Problem bei dem Auto.

    Ich hab beim ausbau des servo motors die komplette Lenkungseinheit inkl. Lenksäule, Zündschloss usw. als ein Teil ausgebaut, ohne das Lenkrad abzunehmen um da keine Probleme zu bekommem, dass sich was verdreht.

    Der Einbau der neuen Lenkung war etwas tricky, das Ganze mit Lenkrad & Schloss wieder zusammenzustecken war fummelig, aber hat am Ende gepasst.


    Danach hab ich alles wieder angesteckt, Zündung an → direkt Fehler im Steuergerät:

    • C1002-17 - Position-Sensoren Drehmom. Lenksäule, Motor

    • C100A-86 - Daten CAN v. Bremsanlage (NFR)

    • U1760-87 - Modul DST nicht verfügbar


    Alles erstmal gelöscht.

    Nach dem Löschen waren aber weiterhin Fehler da, also hab ich versucht, per Multiecuscan die Lenkwinkelsensor-Kalibrierung durchzuführen.

    Einmal gings aber hat nichts verändert.

    Und jetzt klappt die Kalibrierung auch nicht mehr , es kommt sofort die Meldung „Out of Range“ und als Fehler steht:


    C1008-54 – Einstellung des Positionssensors → Missing Calibration, MKL aktiv


    Hat jemand ’ne Idee, woran das liegt? Muss man was Bestimmtes beachten bei der Kalibrierung nach so einem Tausch.

    Oder hab ich jetzt die Kalibrierung versaut und das ding ist hin?


    Würde mich mega über Tipps freuen

    • Offizieller Beitrag

    Wo hast du den neuen Servo Motor her? Eventuell auch defekt?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die Lenkung habe ich von ee Firma BTEC, die verkauft so general überholte Lenkungen. Lenkung sah auch Nagelneu aus. Die meinten auch das is alles schon kalibriert muss man einfach einbauen und sollte direkt funktionieren. Weiß nicht was ich jetzt falsch gemacht hab oder wie ich mache das die lenkung wieder geht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja so kenne ich das eigentlich auch.

    Einbauen und es läuft wieder, fertig.

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