Lautsprecher Spider 115 Gummilippe / Aerodinamica

• Hallo zusammen,

die Lautsprecher in meinem Spider 115 Gummilippe / Aerodinamica sind hinüber. Ich habe sie aus der Türe ausgebaut, vermessen, wollte neue bestellen, jedoch: die Original-Lautsprecher BLAUPUNKT DL 1230 haben eine sehr geringe Einbautiefe von weniger als 40 mm - aktuelle Lautsprecher mit einer solch geringen Einbautiefe (Lochkreis ca. 140 mm) konnte ich online nicht finden. Daher die Frage in die Runde:

- hat jemand die Lautsprecher schon getauscht und alternative Lautsprecher gefunden?

- hat jemand Lautsprecher mit einer größeren Einbautiefe eingebaut? Falls ja, was ist die max. Einbautiefe?

Ich benötige keine High-End-Lautsprecher, aber ein bißchen Musik ist ab und zu ganz nett...

Vielen Dank an alle!

• Hi,

ja, es gibt Lautsprecher mit geringer Einbautiefe, muss halt nur in den "echten" Online Schops suchen :)

Als Marken gibts da z.b. Audio System, Herz, etc. die bieten Lautsprecher mit 40mm Tiefe und bis zu 165mm Durchmesser an :)

Du benötigst also, einfach nur den Durchmesser und schon kanns los gehen.

Am besten "COAX" Lautsprecher, hier brauchste dann auch keine Freq.-Weiche etc.

• wie gross ist denn der Durchmesser ? Üblich sind 130 oder 160/165 mm... original sind keine Lautsprecher in den Türen. Meine Gummilippe ist von 1984. Meine LS sind unten im Fussraum links und rechts jeweils aussen (130er) und es hat jemand vor meiner Zeit hinten 165er eingebaut. Pioneer hat 43,44 mm Einbautiefe und andere Marken auch. Vermesse die alten Blaupunkt mal genau... Korbrand bis Mangetabschluss.

Lochkreis 140 mm ? Nach Din sind 142-144 mm üblich bei 16 cm oder 16,5 cm Speakern. Also hast Du auch die grösseren.

• Ja, richtig, die Lautsprecher sind im Fußraum, nicht in der Türe - mein Fehler. Durchmesser 130mm, allerdings ist die Einbautiefe deutlich weniger als 40 mm. Werde morgen mal ausmessen, ob auch 43-45 mm Einbautiefe reinpasst.