Gulia felgen auf die 159 ?

• Ciao zusammen !

Ich würde gerne die 18 Zoll Turbinen Design Felgen von der Gulia auf meine 159 2.2 anziehen.

Die Gulia Felgen haben folgende Daten:

2 Felgen ET34 9.0J mit 255/40/18

2 Felgen ET33 8.0J mit 225/45/18

Ich würde die Felgen mit 235/50/18 Reifen beziehen.

Meine Frage ist ob jemand es bereits gemacht hat und das ganze eingetragen bekommen hat und was es gekostet hat?

In Foren habe ich aus alten Treads die Info dass im ABE die 159 nicht aufgelistet ist und ein Teilegutachtet ebenfalls nicht existiert und dass ganze nur mit einer Einzelabnahme beim TUV Prüfer möglich ist und das ganze bis zu 300€ kosten kann?

Also wenn jemand diesen schweren Weg bereits gegangen ist und mir hier helfen kann wäre es super 😄

• Bei der Reifenumfangsberechnung scheint die Grösse eh nicht zu lassen. Zumindest wenn man von Originalen 235/40R19 vom TI ausgeht.

Außerdem werden wohl bei 235 auf alleen Felgen auch 4x die gleiche Felge benötigt, also 8Jx18

• Wie Holger schon schreibt - die Reifengröße ist vom Umgang zu groß. Sieht auf dem 159er dazu auch bescheuert aus.

Hinten 9" mit ET34 (Original 8" mit ET41) wird imho ohne Karosseriearbeiten auch nicht passen.

• Schade

vielen Dank für die schnellen Antworten ich dachte die würden auf mein Sportwagon zum Hingucker werden.

Die hinteren Felgen sind zu breit habe ich mir schon fast gedacht die müssen dann alle 8J sein.

• Wenn die 8 und 9 Zoll drauf sollen, dann nur mit der Serienbereifung der Giulia, Abweichung sind seit dem vorgeschriebenen Impacttest eh nicht mehr möglich.

Vom Platz her sehe ich beim 159er mit der 9 Zoll hinten keine Probleme, da fahren ganz andere ohne Karosseriearbeiten rum.

Die Kosten für die Einzelabnahme hast du natürlich immer.

VG

Udo

• 9" hinten imho aber imho nicht mit 235/50/18 drauf, Udo.

Natürlich nicht mit einem 235 50, den 50er Querschnitt auf 18 Zoll brauchst Du nicht mal in den Reifenrechner einzugeben....

Serienfelgen gehen eh nur noch mit den dafür geprüften Reifen , scheitert sonst am Impacttest...

LG Udo