P06DD Ölpumpenproblem bzw zu wenig Druck in der zweiten Stufe

  • Grüßt euch 😋


    Also so langsam wird es merkwürdig.

    Den Ölstand habe ich ausgelitert, es ist war genauso viel drin wie ich vor 1600km eingefüllt habe. Trotzdem habe ich den Druckverlust gemessen, alle Zylinder bei 5-8%, also völlig in Ordnung und Ladeluftsystem relativ trocken.


    Somit komme ich zu dem Schluss, am Ölmangel bzw schleichenden Ölverbrauch kann es nicht liegen.

  • Hast du den ominösen zweiten Motoröldrucksensor ausfindig machen können? Falls es diesen tatsächlich gibt, könnte der einen weg haben.

    Ich hab eben bei Partslink sämtlich Folien vom Motor, dem Ölsystem, Dem Kühlsystem usw durchgeschaut. Gefunden habe ich nur den einen der im Ölkühler verschraubt ist. Soweit wie ich weiß ist das ein zweistufiger, einem für Nieder- und Hochdruck in einem.



    Dir geht Deine Diva ja mal richtig auf die Eier!

    So einwenig möchte sie mich ärgern, das stimmt.

  • Moin Männers,


    Mal ne kleine Frage am Rande, wie viel Öl gehört nun eigentlich wirklich in die Wanne?

    Verschiedenste zahlen habe ich nun in unterschiedlichen Ölwegweisern gelesen.

    Dabei war alles zwischen 3.1 bis 4.4 Liter, somit hab ich bisher immer 4Liter eingefüllt, was am Schätzstab max macht und in der Anzeige ebenfalls.

    Nun hab ich bei so manchen, auch im englischen Bereich, was von 76-78mm am Sensor gelesen. Der Sensor meldet bei 4L 74,3mm.

    Nicht das es am Ende an etwas ganz einfach liegt 🙈

  • Mit 4 Liter bist Du gut dabei. Der Sensor selber hat ja auch nochmal eine Meldung parat "Maximaler Ölstand überschritten" oder so. Die Meldung kommt wenn am Peilstab ca 6mm über Max angezeigt wird. Ich fahre immer 3-4mm über Max am Stab.

  • Wenn ich die Ölwanne demontiert hätte, hätte ich da mal 4 Liter reingeschüttet auf der Werkbank um mal zu sehen wie voll die Ölwanne damit ist und wie das Öl darin tun könnte.