Stelvio Super tunen

  • Hi Andre,


    kurze Frage zum Stelvio Super.

    Ist eine Anpassung von 280 auf 320 PS spürbar, oder ist das eher marginal? Die 15% Kraftstoffersparniss würden mich schon reizen, ich glaube die Fahrleistungen merkt man ohne Messgeräte nicht. Oder bin ich da völlig daneben?

    Und die Garantie - ist Dein Eingriff in die Steuerung ein KO-Kriterium in Sachen Garantie?


    Viele Grüße

    Matthias

    Wie man sich bettet so schallt's aus dem Wald...

    :fail:

    • Offizieller Beitrag
    .......Und die Garantie - ist Dein Eingriff in die Steuerung ein KO-Kriterium in Sachen Garantie?...

    Du solltest doch schon wissen was das bedeutet oder?

    Verändert die Umcodierung die Lärm- oder Leistungsdaten, müssen diese in den Fahrzeugpapieren festgehalten werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Außerdem ist es womöglich nicht mehr korrekt versichert.

    Als Neufahrzeugbesitzer sollte man wissen, dass Herstellergarantien verfallen können, anders ist es wenn eine Vertragswerkstatt die Umcodierung vornimmt.

    Und, Garantien sind im Gegensatz zu Gewährleistungen freiwillige Leistungen, die der Hersteller einschränken kann. Sollte also nach einem leistungssteigerndem Software-Eingriff im Motorsteuergerät ein Motorschaden entstehen, könnte auch während der Garantiezeit der Hersteller womöglich eine Schadensregulierung auf Garantie verweigern. Es ist nachprüfbar was gemacht oder nicht gemacht wurde.

  • Ich würde sogar sagen wenn der Händler sich nicht absichtlich blind stellt wird er jedwegliche Schadensregulierung auf Kulanz verweigern. Hier geht es ja nicht um Mickey-Maus-Beträge sondern um viel Geld. Ist ja nicht so als hätte ein Auspuffhalter den Geist aufgegeben, hier müsste der Händler/Hersteller ja mit einem Betrag in der Höhe eines Kleinkredits entgegenkommen.


    Ich würds lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist die Leistungssteigerung spürbar. Gerade der Drehmomentzuwachs und das stärkere Ansprechen des Turbos wird dir Freude bereiten.

    Zum Thema Garantie wurde hier ja schon einiges gesagt.

    Meine Erfahrungen und Kontakte zur Niederlassung zeigen allerdings, dass hier keine Überprüfung auf Änderungen am Steuergerät stattfindet.

    Wie es woanders aussieht kann ich allerdings nicht sagen.


    Solltest du Interesse haben, dann schreibe mich per PN an oder E-Mail. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Warte erst einmal die Garantiezeit ab, ich hab bei Alfa ein leidensvolle Historie an Updates div. Steuergeräte in der Garantie durch, wenn das Motorsteuergerät überschrieben wird, ist deine optimierte Kennlinie wieder raus und darfst von vorn anfangen...