Scheinwerferbeleuchtung

  • Der Dreher - also Höheneinstellung am Scheinwerfer ist kaputt? wie schafft man das denn :D

    Aufgrund des Alters bricht der spröde werdende Kunststoff gerne mal an der schwächsten Stelle. Und das führt bei den Teilen für die Grundeinstellung der Scheinwerfer zu völlig falschen Höheneinstellungen.


    So oder so ähnlich wird das Teil aussehen und bricht hinter der Kugelaufnahme.


    20250103_132130.jpg


    Eine andere Möglichkeit, warum eine Änderung der Grundeinstellung nicht mehr möglich ist wäre z.B., dass das Kegelrad auf der Welle nicht mehr richtig sitzt und beim Drehen einfach durchrutscht. Auch keine Seltenheit und ebenfalls auf das Alter der Scheinwerfer zurückzuführen.


    20250103_132149.jpg


    Vielleicht noch zur Ergänzung der Hinweis, dass das oben gezeigte Teil nur etwas mit der Grundeinstellung zu tun hat und nicht mit einer automatischen oder eventuell manuellen Höhenverstellung. Dafür - zumindest für die automatische Höhenverstellung - ist der kleine Stellmotor auf der Rückseite vom Scheinwerfer verantwortlich.




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Vielen lieben Dank für die ganzenAntworten und die Mühe. Ich werde dann mal nachschauen, was ich dafür ein passendes schwarzes Scheinwerfer-Set finden kann.Tatsächlich kann ich dir auch nicht sagen, wie das Ganze abgebrochen ist; ich hatte es so gekauft, vermutlich genauso, wie es alfistiforever beschrieben hat.


    Liebe Grüße,


    Fabrizio