Erfahrungen mit den Matrix-LED-Scheinwerfern von Giulia / Stelvio ab MY2023

• Kamera bedingt hat das System noch nie ausgesetzt.

Wenn die Umgebung in der Dämmerung noch zu hell ist, arbeitet der normale Fernlicht Assistent und sobald es dunkel ist, werkelt das Matrixlicht sofort los (In der Bedienungsanleitung ist es ja super beschrieben, wann das Matrixlicht arbeitet).

Gestern Abend fuhr mein Schwager mit seinem MCA hinter mir her und man konnte es gut beobachten, wie das Fernlicht (Mittlere SW Position) dynamisch leuchtet, vom ganz leichten glimmen bis zum vollen strahlen.

Gruß Franky

:wink:

• Kamera bedingt hat das System noch nie ausgesetzt.

Wenn die Umgebung in der Dämmerung noch zu hell ist, arbeitet der normale Fernlicht Assistent und sobald es dunkel ist, werkelt das Matrixlicht sofort los (In der Bedienungsanleitung ist es ja super beschrieben, wann das Matrixlicht arbeitet).

Gestern Abend fuhr mein Schwager mit seinem MCA hinter mir her und man konnte es gut beobachten, wie das Fernlicht (Mittlere SW Position) dynamisch leuchtet, vom ganz leichten glimmen bis zum vollen strahlen.

Wie war das für dich? Hast du dich durch den Rückspiegel geblendet gefühlt oder so?

• Überhaupt nicht, es war interessant es zu beobachten. Sobald bei aktivierten Assistenten die Fernlicht LED im Cockpit Blau wird, leuchtet schon mal auf jeden Fall das innere Lichtelement und das eben so hell, wie es passt. Man sieht ja öfters beim Gegenverkehr, wie die Elemente nur gerade mal so ganz leicht leuchten, das tut es beim MCA ebenfalls.

TFL und 4 sehr schmale Lichtelemente, schaut dann richtige Böse aus :joint:

Gruß Franky

:wink:

• Ich hab einen Stelvio 12/2023 und Matrix LED.Habe eine Einstellung im Infotainment System,die wie folgt lautet: Anpassungsfähige Frontscheinwerfer ein oder aus:In der Anleitung steht für das AFS(mit Matrix LED)dass wenn sich der Fahrer auf linken Seite des Fahrzeugs befindet das AFS ausgeschaltet sein soll.Verstehe ich da was falsch? Soll man in D nicht nutzen bzw ausgeschaltet lassen,oder?

• SLOnet

Das bezieht sich wohl darauf, wenn du mit einem Auto für den Rechtsverkehr nach England fahren würdest.

So habe ich den Punkt im Handbuch jedenfalls verstanden.

Das wäre ja auch logisch.Aber ich verstehe das Zitat aus der Anleitung nicht oder ich bin zu blöd.In D bin ich als Fahrer auf der linken Seite und fahre doch auf der rechten Spur?!?......

Bei LED-Matrix-Scheinwerfern muss die AFS-Funktion deaktiviert werden, wenn sich der Fahrer auf der linken Seite
    des Fahrzeugs befindet und in Ländern mit Fahrtrichtung auf der rechten Fahrspur(und umgekehrt),um die Anforderungen für dieTypgenehmigung zu erfüllen und entgegen kommende Fahrer nicht zu blenden.