Differential hinten Ölwechsel

• Hallo,

ich habe auch bei meiner Giulia das Öl des hinteren Differentials gewechselt.

Es ist eine Q4 mit mechanischem Sperrdifferential.

Ravenol habe ich nicht genommen, da der örtliche KFZ-Teile Händler diese Marke nicht führt.

Ich wollte vor Ort kaufen wegen der Altölentsorgung, kein Wertstoffhof in meiner Nähe nimmt Altöl an. Und die

örtlichen Händler und Baumärkte schreiben halt nur Rückgabe in der bei ihnen gekauften Menge.

Deswegen habe ich von Rowe https://www.rowe-oil.com/de/ha…-75w-140-s-ls~pjv1agXoJpZ

genommen.

Ich habe auch das Gefühl nach dem Wechsel gehabt er läuft ruhiger und zwischen 50 und 60kmh war keine Vibration mehr zu spüren, vielleicht auch nur Einbildung... Mal sehen was die Zeit zeigt.

Ist das Öl passend? Bei den Ölfindern von Castrol, Liqui Moly und Rowe kommt zwar die Menge die eingefüllt werden muss, aber keine Ölempfehlung.

Notfalls müsste ich deren Service kontaktieren.

Da der örtliche Händler Rowe, Castrol und Liqui Moly führt würde ich gerne von diesen Marken etwas nehmen.

Für das vordere Differential würde ich das oben genannte, welches ich auch für hinten genommen habe nehmen. Beim alfisti shop werden Vorderachse und Hinterachse Differential unterschieden, aber nicht ob mechanische Sperre ja oder nein. Sind die Unterschiede bei den jeweiligen Ölsorten vorne und hinten so groß dass es unbedingt einzuhalten ist?

Für das Verteilergetriebe habe ich mir folgendes Öl von Rowe ausgesucht: https://www.rowe-oil.com/de/ha…-sae-75w-90-s~pVw8Dj4PENv

Kann ich diese Öle so nehmen oder wenn möglich von Rowe ein anderes Öl?

Wie gesagt, ich würde gerne vor Ort kaufen wegen Altölentsorgung.

Danke für eure Hilfe :wink:

• Die Dichtung ist sehr solide, der Dichtsitz ist konisch und presst den Dichtring fast nicht. Im Normalfall sollte dort gar keine Baustelle aufgehen.

Schrauben raus Schrauben wieder rein und Fertig.

• Im vorderen Diff ist ab Werk ein 75W-85 GL5 das zum niedrigen CO² Wert beitragen soll. Bei meinem 17er Stelvio ist an der Ablassschraube einfach so ein Magnet angebracht, der sich einfach an der Schraube festhält.

Das vordere Diff ist viel weniger belastet als das hintere und produziert keine 5% des Abriebs vom hinteren Diff, das Öl bleibt viel sauberer und der Magnet fängt den minimalen Abrieb ein.

Die Ablassschraube ist noch gut zu erreichen, die Befüllschraube wird ebenso wie das befüllen zur absoluten Geduldsprobe, zwecks kein Platz und 8er Inbus Nuss. Die 8er Inbussnuss ist schon zu Lang, deshalb habe ich eine halbiert und in die Schraube eingeklebt, die ich dann mit einem 8er Maulschlüssel lösen und festziehen kann, ebenso das aufdrehen und ansetzen der Befüllschraube geht damit besser, weil man etwas zum anfassen in den Fingern hat. Das Öl habe ich von oben aus dem Motorraum mit einem Trichter und langem Schlauch den man unten ins Diff steckt eingefüllt, im Idealfall mit zweiter Person. Öl braucht es ca 600ml.

Eingefüllt habe ich vorn auch ein 75W-90, werde aber beim nächsten Wechsel auch dort ein 75W-140 einfüllen wie im hinteren Diff meiner Giulia.

Die Ablassschraube ist völlig unproblematisch von der Dichtung her. Die Befüllschraube ist konisch im Gewinde und dichtet dadurch ab, dort ist ab Werk noch Dichtmasse drauf, die ich beim wiedereinmal nicht erneuert habe, is auch dicht. Keine der Schrauben, Front Diff, Getriebe, Verteiler Getriebe, Heck Diff musste man erneuern, habe immer die alten wieder verwendet.

• Danke für die ausfühliche Antwort :)

Man kann nur jedem die Daumen drücken das die Vorhaben gelingen, mit etwas Improvisationstalent und vernünftigen Werkzeugen.

Es schraubt sich bis auf das hintere Diff schon sehr bescheiden an den Giorgios. Aber immer noch besser als an BMW die gleich mal gar keine Ablasschrauben mehr haben.