Mittlerer Gurt der Rückbank klemmt

  • Liebe Kollegen!

    Nach dem Aus- und Wiedereinbau meiner Rückbank klemmt jetzt der mittlere Gurt, bzw. lässt sich nur mehr immer weiter einfahren, aber nimmer herausziehen (156 SW FL, Lederausstattung, falls die Info hilft). Jetzt isser ganz eingezogen :kopfkratz: Wie bekomm ich den wieder raus?

    Ich hatte mal das Problem bei einem der vorderen Gurte - da musste ich die ganze Gurtautomatik zerlegen. Bei der Rückbank weiß ich jedoch nichtmal, wie ich an den Aufroller komme, die sind IN der Rückbank eingeschäumt, wie es aussieht :wand:

  • Bei umklappbarer Rückbank kann es sein das der Gurt nur frei gegeben wird wenn das Rückbankschloss eingerastet ist.

    Mal kontroliren ob alles eingerastet ist.

    Das Leben ist Mist aber die Grafik ist der Hammer

  • Ich dachte erst auch, es wär die normale Sperrautomatik, die halt auslöst, wenn man ruckartig dran zieht. Hab den Gurt dann nachgelassen. Leider kein Effekt.

    "Eingeschäumt" mein ich natürlich nicht. Schon klar, dass der ordentlich verschraubt ist. Ich hab angefangen, die Sitzbank zu zerlegen und dann beim Sitzschaum aufgegeben (nachdem ich die Rückplatte und teilweise den Bezug runter hatte). Dachte mir dann, dass es das wohl nicht sein kann, nur weil der Gurt blockiert. Vielleicht gibts ja einen kleinen Schnapper oder so, den ich übersehen hab.


    Das mit der Verriegelung der Rückbank ist eine gute Idee, dem werd ich mal nachgehen - Danke!


    Diese "Ruckautomatik" der vorderen Gurte arbeitet ja auch mit der Schwerkraft. Ich hab den Gurt mal getauscht und dasselbe Problem gehabt. Wahrscheinlich, weil ich den Ersatzgurt nicht "aufrecht" vom Verwerter hertransportiert hatte. Nur bei der Rückbank dachte ich, dass dass nicht das Problem sein kann, weil die ja umklappbar ist :kopfkratz:

  • Also das Problem hatte ich auch schon...

    Hab dann den Gurt unten lose gemacht (Schraube unter der Sitzbank) damit ich noch ein bisschen spiel im Gurt habe.

    Du hast in dem Gurt 2 Plastikpunkte... (zumindest bei mir) ein Punkt ist für den Anschnaller zum stoppen, der andere für das stoppen vom Gurt, dass er nicht zu weit eingezogen wird. Ist dieser Punkt durch das Kunststoff eingezogen ist es super toll den Gurt wieder zurück zu ziehen, als auch herauszufinden wo der Fehler liegt.


    Versuche mal mit dem gelösten Gurt dir so Platz zu schaffen, dass du oben das Plastikteil vom Einzug abschrauben kannst. (ich glaube das ist mit einer Schraube fixiert.) wenn das ab ist, dann solltest du den zweiten Plastikpunkt sehen können und wieder zurück fädeln. Ich habe bei mir das Problem behoben, in dem ich ein Filzgleiter zwischen Gurt und Kunststoff geklebt habe.

  • Das hab ich alles schon gemacht... immer in der Hoffnung, dass ich nach etwas "Nachlassen" des Gurtes ich ihn wieder rausziehen kann. Die Abdeckung, durch die der Gurt in der Rückenlehne verschwindet, hab ich auch schon entfernt und mittlerweile ist der Gurt bis zum dem ersten Plastiknoppel eingerollt... geht aber noch immer nicht wieder :wand1:raus