starke Vibrationen im Leerlauf

  • Guten Abend,


    habe seit letzter Woche meine Giulietta aus dem Winterschlaf geholt und jetzt starke Vibrationen im Leerlauf.

    Wenn ich an der Ampel stehe (egal ob N oder D) vibriert das ganze Auto spürbar überall (Lenkrad, Armaturenbrett etc.) und gut sichtbar an der Rückenlehne vom leeren Beifahrersitz :(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1) Mit Klima an ist es fast so schlimm wie in diesem Video (KlickMich). Schalte ich die Klima aus wird es deutlich besser. Der Beifahrersitz hört zumindest auf zu wackeln.

    Vorhin mal die Motorhaube geöffnet, Klima angeschaltet, Kupplung am Klimakompressor greift und man hört ein Schleifgeräusch wenn er anläuft, welches leise bestehen bleibt.

    Kann ich noch etwas prüfen oder hier ganz klar Defekt?


    2) Ich weiß nicht wie ruhig die 1.4 MultiAir Motoren im Stand laufen, aber auch mit ausgeschalteter Klima spür ich Vibrationen am Lenkrad und im Sitz. Von meinen ehemaligen 147 oder dem Spider kenn ich das nicht.

    Hier kann vielleicht ein anderer Giulietta-Fahrer mal sagen wie das bei ihm so ist und ob ich mich damit abfinden oder einen Fehler suchen muss.


    Die Jule ist eine 1.4 MA TCT mit 170 PS, Baujahr 2012 und hat jetzt 58.000 km runter.



    Danke im Voraus und Gruß :wink:

    Timo

    Gruß Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Es ist nicht normal.

    Gibt es während der Fahrt auch Probleme? Leistungsverlusst?

    Vielleicht ist MA-Einheit defekt.

    Wenn kein Leistungsverlusst, vielleicht sind die Motorhalter kaputt.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Letztes Jahr im Juli Ölwechsel mit Liqui Moly TopTec 4100 5W40 + Multiair-Filter gereinigt, August Zündkerzen NGK IKR9J8. Seitdem ca. 5000km gefahren.

    Gruß Timo

    2 Mal editiert, zuletzt von RedSlusher () aus folgendem Grund: Typo

  • :/ hast du das erste mal das Liqui Moly Öl verwendet ? Die Multiair Motoren sind da etwas spezieller und verschleißen das Öl ziemlich schnell.

    Ansonsten könnte es sich lohnen beim Öldampfabscheider zu gucken, ob da der Motor schon Öl rausgedrückt hat. Das ist der große schwarze Kasten bei der "ganz" rechten Zündspule. Wenn an dieser Ölspuren zu sehen sind, ist der Abscheider dicht und muss getauscht werden ... das selbe wäre, wenn der Ölmessstab rausgedrückt wird und da Öl rausgerotzt wird. Der Abscheider regelt auch die Kurbelgehäuseentlüftung ...

    2 Mal editiert, zuletzt von macbender () aus folgendem Grund: SF

  • War das erste mal Liqui Moly. Ein Jahr vorher hab ich das Auto erst von einem Händler gekauft, da hat er noch frisches Öl + Filter bekommen.

    War aber schon Ende August und da is die Saison ja schon fast vorbei gewesen, bin also nicht so viel gefahren. Wenn es helfen kann kommt das Öl wieder raus, das hab ich gleich erledigt.


    Weil du schon Zündkerzen erwähnt hast, vorhin mal alle raus. Kerzen sahen gut aus und dann mit Drehmomentschlüssel wieder rein.

    Dazu muss ja die obere Leitung vom Ölabscheider weg, sonst kriegt man die Zündspulen nicht raus. Im Anschlussstutzen war ein leichter hellbrauner Satz drin. Normal oder nicht? Ölspuren waren dort oben keine, auch am Ölmessstab und drum herum alles sauber.

    Gruß Timo

  • Bitte auch die Motorhalter kontrollieren lassen. Meistens werden diese von dem Service nicht kontrolliert. Wenn die kaputt sind, gibt es starke Vibrationen.

    Mein Freund, der eine '15 Giulietta TCT MA hatte, war das Auto fast beim verkaufen, weil es während den Gangwechseln immer wieder zu Vibrationen kam. Dann hat er die Motorhalter von Garanti tauschen lassen und die Vibrationen waren weg, der Freund hatte wieder völlig Spass beim fahren.


    Meistens ist dieses Teil gerissen. Wenn man die Möglichkeit hat, dann gleich mit gelben Powerflex Motorhalter tauschen. Soviel ich gesehen hab, gbt es die bei Italo-Welt.de


    https://www.italo-welt.de/Alfa…er-Motorhalter-PU-Einsatz

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Unten geprüft, war ok. Oben nochmals geprüft, es ist an der unteren Seite eingerissen, ganz schwer zu sehen da es in so einem riesen Block eingefasst ist. Tausch ich aus, bin gespannt :)

    Gruß Timo