Daten Strom Alfa brera 2.4 209 PS, motor 939a9000

  • Hat er denn irgendwelche Fehler?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nockenwelle sensor, habe stecker entfernt und mit elektro leitpasste kpfer nur an den Kontakten geschmiert.

    Regeneration jeden 60- 80 km

    Stolpert und stinkt ( habe vorkat entfernt wegen notlauf)

    9-11 Lt x 100 km

    Verlust unter 2000 - 2500

    Öfter muss ich 3- 5 mal starten damit anspringt ...

    Motor druck 3x 26 bar 2 x 28 bar

  • Ohne Vorkat ist keine DPF Reg möglich, weil im Vorkat dar Nacheingespritzte "Diesel Nebel" zu Hitze Oxidiert wird.


    Deshalb wird das in kurzen Intervallen wiederholt, weil festgestellt wird das keine Temperatur (650 Grad 10 Minuten) erreicht wird.


    Das Notprogramm hat sicher andere Ursachen als den Vorkat ;)


    Der DPF ist auf jeden Fall zu, im letzten Bild Grenzwert 1000mbar, Überschreitungswert 1055mbar.


    Mit freiem DPF bei Höchstgeschwindigkeit sind 700mbar Normal wert.

  • hatt auch vorher Vorkat entfernung diese Probleme gehabt,

    Zylinder druck 26-28 bar

    Jetz muss ich noch druck in zylinder geben um zu gucken ob die ventile richtig zu schließen.

    Dann kommt diesel Hochdruck pumpe und einspritzdüsen.

    Danach lass ich DPF rausprogrammieren usw.

    Danke fur deine Hilfe und sorry für mein Deutsch 😊, binn Italiener

  • Also als Fehler war der Nockenwellensensor drin?

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  • Ja, aber könnte auch was am zahnrimen haben, muss noch kontrollieren ob viel verschließen ist.

    Oder 3 - 4 bar in cilinder geben mit ventile zu (kompression) und gucken ob am auspuff, saugröhre oder motoröl stab druck rauskommt ...

    Motoröl = Kolbenringe

    Auspuff = abgas ventile

    Usw.

    Danach werde ich mich um die dieseldruckpumpe und einspritzdüsen kümmern

    Sonnst ist verlorenes Zeit und Geld

    Oder jemand weist mehr ... deswegen binn ich hier 🙂

  • Schon wenn an einem Injektor 2 Dichtringe verbaut sind, füllt es den DPF das man zuschauen kann.


    Wenn bei so einem Diesel nicht alles passt ist das aussichtslos mit DPF, ohne Vorkat 100% aussichtslos für den DPF.

  • Ein schlechtes anspringen kann aber sehr viele Ursachen haben. Um mal ein paar zu nennen.


    1. AGR

    2. DPF

    3. Anlasser

    4. Vorförderpumpe

    5. Kraftstoffdruckregler

    6. Hochdruckpumpe

    7. Injektor

    8. Steuerzeiten

    9. Nockenwellensensor

    10. Kurbelwellensensor

    Und und und…..

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  • Ich weiß

    Das Auto hatt 300000 km

    Bevor ich mich an injektor und kraftstoffpumpe kümmern will erst ma gucken ob es sich lohnt... motor Zustand

    Ich habe ein Diagnosegerät launch cina...

    Und weiß nicht wie ich von Datenstrom Probleme die das Auto haben könnte...

    Bosch Service hatt mir gesagt das sie nicht di Parameter für das Auto haben ...

    Habe kein Zugang an cilinderdruck kraftstoffpumpe druck, usw.

    Ich war mal kfz Mechaniker von Euro 1-2

    Da war noch fast alles Mechanik...

  • Guten morgen

    Weißt jemand was für ein zylinder druck ein motor 939a9000 habe soll?

    ventile Spiel, auf-zu ?

    Ich komme nicht an die Daten 😥

    Kann noch nicht mal eine vernünftige Diagnose bei Bosch Service mache weil sie di Parameter für das Auto nicht haben ...

    Oder gibt einen bestimmten Diagnosegerät für alfa brera 2.4 2üü8 ?

  • Es gibt keinen vordefinierten Kompressionsdruck. Bei Diesel alles was unter 20bar ist, ist müll. Moderne Diesel Motoren haben 30 - 50 bar.

    Mit 28 und 26 Bar bist du noch gut bedient. Aber erfahrungsgemäß ist es nicht der Kompressionsdruck der Probleme macht.


    Aber versteif dich nicht in die Parametermessung. Das geht in die falsche Richtung,

    Wie sieht die Ansaugbrücke aus? AGR? Swirlklappen defekt? Schau erstmal in diese Richtung. Wieviel Druck bringt die Vorförderpumpe?

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  • agr und swirlklappe rausgebaut und gereinigt.

    Turbo zeigt leicht unter 1.6 bar

    Ansaugbrücke, habe ich nicht abgebaut.

    Druck vorderpumpe, habe ich noch nicht.

    Wenn ich über 210 km/h fahre, geht in notlauf.

    Das rippenriemen LM-Klima habe ich montiert mit das Werkzeug was mir angekommen ist, wahr sehr gut.

    Danke euch alle fur die Empfehlungen...

    Wen dei zylinderdruck stimmt, dan muss ich die Vorderpumpe und einspritzdüsen noch kontrollieren.

    Kein werkstatt kann mir eine richtige Diagnose durchführe, auch Bosch Dienst nicht 😢


    Oder ist das Boschdienst von meiner nähe nicht gut?!


    Danke für deine Tips

    Ciao Fabri

  • Es ist schwer allgemein eine Werkstatt zu finden die noch weis was sie machen oder machen müssen.

    Du könntest mal in der empfohlene Werkstattliste nachschauen ob in deiner Nähe was wäre.

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