Giulia MY20 Assistenzsysteme Update möglich auf MY21?

  • Hallo zusammen!


    Nachdem meine letzte Giulia gestohlen wurde ( :fail: ), bin ich nun bald wieder stolzer Besitzer einer neuen Giulia ^^


    Hätte da eine kleine Frage an die Experten hier:


    Meine Zukünftige ist diesmal ein MY20 mit Assistenzpaket 2 - hat also Verkehrszeichenerkennung, aktiven Spurhalteassistenten etc. pp. Bei einer Testfahrt mit einer MY21 hatte ich festgestellt, dass man das Tempo der erkannten Geschwindigkeit der Verkehrszeichenerkennung auf den Tempomaten übernehmen kann - die MY20 dagegen kann das scheinbar nicht. Außerdem konnte man auch einen Offset auf von -10 bis +10 km/h auf den Tempomaten legen, was ja ganz nett ist. Kann die MY20 auch nicht 🤷


    Ist jetzt kein Dealbreaker, weil ich das Ding ja nicht wegen seiner Assistenzsysteme gekauft hab, aber wisst ihr ob es möglich ist die Systeme auf den Stand der MY21 zu patchen? Müsste ja eigentlich nur eine Software-Sachen sein. Händler war sich da unschlüssig, aber heißt ja nix.


    Wenn ihr da eine Möglichkeit kennt, sagt gern Bescheid :)

    P.S.: Die entsprechenden Menüpunkte, die es bei der MY21 gab, existieren im Menü der MY20 auch nicht.

  • mein Stelvio AT8 280 ist auch ein MY20, laut Werkstatt kann ISC mit FW Update nicht bereitgestellt werden, wegen "alter Hardware"... :fail:

  • also in irgendeinem Forum wurde das schon mal diskutiert und ich meine das es gehen sollte :kopfkratz:

    Meine ist BJ 19 also eine von den ersten MY20 und hat ISC, kann mir nicht vorstellen das da an der Hardware was geändert wurde :kopfkratz:

  • Ich erinnere mich, dass an meiner ehemaligen Giulia MY20 das ISC nachträglich durch ein Software Update hinzu kam. Natürlich muss hierfür die Hardware stimmen, z. B. ACC vorhanden sein.

  • Ich erinnere mich, dass an meiner ehemaligen Giulia MY20 das ISC nachträglich durch ein Software Update hinzu kam. Natürlich muss hierfür die Hardware stimmen, z. B. ACC vorhanden sein.

    Hardwareseitig müsste alles da sein. ACC, Verkehrszeichenerkennung, Toter-Winkel-Warner, Spurhalteassistent sind alle beisammen. Dann hoffe ich mal, dass es da keine Hardwarerevision gab.


    Geht dann aber - falls es überhaupt funktioniert - nur bei Alfa selber?


    Dürfte auch eine der früheren MY20 sein, die ich mir da rausgesucht habe. EZ war Mai 2020, Baujahr weiß ich zur Zeit nicht.

  • Ja, das sollte ein Servicepartner über WiTech machen, weil dazu die Software eines bestimmten Steuergeräts geupdated werden muss. Wenn der die Giulia anstöpselt, sieht er auch, für welche Steuergeräte Software Updates zur Verfügung stehen. Das Software Update des Infotainmentsystem kann man selber machen, aber ich glaube, das reicht nicht.