Getriebe Code ohne Ausbau

  • ich habe mir ein Alfa Romeo 159 1.9 Diesel BJ 2007 zugelegt, natürlich ist das Getriebe Schrott, ich hätte eins zur Verfügung 55192042 ,aber ich weiß natürlich nicht ob das passt ohne Bühne um zu gucken


    ZAR93900007073483


    Vielleicht kann wer helfen?


    Mfg

  • Danke, dann muss ich auf dem AT Getriebe nochmal schauen was da noch für Nummern dran stehen, wäre ungünstig wenn das alte raus ist und das Neue nicht passt


    Die Vin ist richtig, Erstzulassung ist dann 2007


    Getriebe regenerieren bietet in meiner Nähe niemand an, nur Austausch Getriebe.

  • viele "günstige" Austauschgetriebe sind einfach nur schlampig instandgesetzt und halten nicht lange. Es gibt nur wenige Firmen die das wirklich gut hingekommen. Und diese Getriebe gibt es dann auch nicht für unter 1000€.


    Eventuell ist das Getriebe aus einem Opel. Wurde ja, genau wie der 1.9er Diesel, auch dort verbaut. Alleine für Modelle von Opel gibt es ca 9 oder 10 verschiedene M32 Getriebe.


    Die passende Teilenummer für dein Fahrzeug ist auf dem Foto zu sehen.


    In meiner Nähe gibt es auch keinen Getriebeinstandsetzer. Deshalb bin ich halt ca 220km zu einem Instandsetzer gefahren. Dann hat man Ruhe. Den Kram von z.B. ebay würde ich nur einbauen, wenn die Kiste danach ganz schnell wieder weg soll, das Getriebe aber zu kaputt ist um den Wagen so zu verkaufen.

  • ich schau morgen mal zum Getriebe was da genau drauf steht, das Getriebe stammt aus einem Alfa Romeo 159 1.9 Jtdm ,also der Gleiche wie meiner, allerdings kenne ich weder Motornummer noch Baujahr. Es ist verblombt und wurde erst vor kurzem überholt.


    Zum verkaufen ist mein Wagen zu Schade, wurde erst viel gemacht dran und 200000km ist jetzt auch nicht die Welt für solch ein Auto.

  • die Teilenummer aus deinem ersten Beitrag ist keine Alfateilenummer. Die Nummer wird im Teilekatalog nicht gefunden.


    Ach ja, eine ordentliche Getriebinstandsetzung des eigenen M32 kostet ohne Aus- und Einbau und ohne Kupplungsatz ca 1000 bis 1200€.


    Dann kann man sich in etwa vorstellen wie seriös ein Getriebe für unter 1000€ instandgesetzt wurde.


    Sollte bei 200tkm noch die erste Kupplung drin sein, sollte die ebenfalls erneuert werden, inkl ZMS. Sind ca 800€ an Material. Bei einer gescheiten Sachs Kupplung sind es noch ca 200€ mehr

  • 55166623 diese Nummer hätte ich noch, steht am Gehäuse. Genauer kann ich erst nächste Woche schauen, da muss ja auch eine Plakette dran sein. Neue Kupplung und Ausrücklager kommt natürlich Neu mit rein wenn es einmal alles draußen ist, ZMS war ich noch am überlegen, da es keine Anzeichen für einen Defekt gibt.

  • bei der Laufleistung ist das ZMS einfach zwingend.


    Die 55166623 ist ebenfalls keine Alfateilenummer.

    Auf dem Foto sind doch die passenden Teilenummern von deinem Auto zu sehen.


    Die obere Nummer 55192042 ist jedenfalls eine Opel Nummer (z.B. zafira B 1.7 cdti) und keine Alfanummer.

  • sry 55186623


    Aber wie gesagt, auf die Plakette kann ich erst nächste Woche schauen


    Motornummer ist auf jedenfall identisch A2000, aber das heisst vermutlich nicht viel, deine Nummer vom Bild ist ja noch anders

  • Auch die Nummer ist keine Alfanummer. Ist ebenfalls eine Opelnummer. Diesmal allerdings von einem 1.9er Diesel. Im Netz wird ne Menge Mist geschrieben wo das Getriebe herstammt. Kann natürlich sein, dass auf allen M32 Getriebe eine GM Teilenummer draufsteht.


    Auf dem M32 in meinem Spider TBI befindet sich ebenfalls ein GM Logo. Kann man problemlos auf der Fahrerseite im eingebauten Zustand erkennen.

  • bei mir sieht man leider nix, selbst mit Endoskop versucht, nur mit abgebauten Unterfahrschutz sieht man was und nur mit Wagenheber will ich mich nicht drunter legen


    Ich könnte mal Batterie und Batteriehalter demontieren, vielleicht sieht man mehr


    In der Werkstatt sind Bühnenplätze halt eine Rarität um nur mal schnell zu schauen

  • Sieht man seitlich vom Radkasten. Der TBI ist da genau wie der TBI aufgebaut.


    Aber nochmal.... Ist bei dir noch das originale Getriebe verbaut, findest du die entsprechende Nummer oben auf dem Foto. Suche erfolgte mit deiner VIN.

    Die durchgestrichenen Nummern gelten für ältere Getriebe die durch neuere Getriebe ersetzt wurden. Die nicht durchgestrichene Nummer ist halt die aktuelle Variante

  • Vielleicht kam ja schon mal ein AT Getriebe rein, ich hatte gerade mal Langeweile und den Batterie Kasten ausgebaut, seitlich am Getriebe sieht man mit Endoskop nur die eine Nummer, 55192042




    Ich werde wohl doch erstmal ein Mechaniker schauen lassen was da wirklich drin ist und deine Nummern hab ich ja dann auch noch

  • Fur 300€ gibt es kein überarbeites, geschweige ein instandgesetztes Getriebe. Da baust du dir wahrscheinlich ein genauso kaputtes Teil ein wie das was jetzt drin ist.

    Alfa gibt ca 6,5 Stunden für einen Kupplungswechsel beim 159 an. Ein Tausch ist ja das selbe. Wäre mir persönlich ein zu hohes Risiko wieder Schrott einzubauen.


    Laut dem wohl bekanntesten Getriebeinstandsetzter für das M32 beginnt ab ca 85tkm der schleichende Defekt des Getriebes. Je nach Laufleistung des zu kaufenden Getriebes baut man also wieder ein defektes Teil ein.

  • Das AT Getriebe hat vor 1.5 Jahren 1050 Euro gekostet im Austausch, also kein Billig Ebay Getriebe, der Wagen hat einen Heckschaden und somit wirtschaftlicher Totalschaden. In 1.5 Jahren und knapp 10000km Laufleistung wird da wohl nix mit sein.