Welche ET für den 159..?

  • Servus,

    Bin neu im Forum und fahre einen 159 1.9jtdm 8v.. habe seit Kauf nur die 16 Zoll Original Felgen drauf und suche seit längerem nun nach neuen Felgen.. habe nun Schmidt Felgen gefunden, die vorher auf einem Vectra B montiert waren.. die Felgen haben folgende Maße:



    Kba: TAM3144

    LK 5X110

    ET54

    8,5j

    19 Zoll


    Gibt es eventuell jemanden, der die gleichen Felgen montiert hat?


    Beim Hersteller habe ich auch schon angefragt, aber leider hat sich derweil noch niemand gemeldet.


    Soweit passt meiner Meinung nach alles bis auf die ET oder liege ich hiermit falsch? Hatte gedacht mit Spurplatten dem entgegenzuwirken.


    Deshalb kam mir die Frage auf welche ET ich maximal auf dem 159er fahren kann und was ihr erfahrungsgemäß dazu sagen würdet.


    Danke im Voraus und beste Grüße


    Giovanni

  • Danke für den Hinweis.. hab nochmal nachmessen lassen.. die Felge hat einen Nabendurchmesser von 56,6.. der 159er hat 65,1.. muss dann noch weiter suchen..


    Und noch nebenbei zu den Felgen, auf den ersten Blick war ich auch bisschen abgeschreckt, aber der Preis und die fast neue Bereifung haben mich dann doch noch gepackt..


    aber wie schaut es denn generell mit der ET aus.. wieviel ist da maximal bzw. Mindestens möglich..?

  • Hi,

    ET ist das eine, die Felgenbreite das andere. Im Winter fahre ich bei meinen 939ern bei 7,5J17 Originalfelgen 15mm Spurplatten pro Rad, also 30mm rundum. Im Sommer mit meinen 8J19 TI Rädern passen die aber nicht, dann schleift es am Radkasten...evtl. ginge da 10mm gerade noch so ohne zu bördeln...aber die Eintragung war es mir dann dafür doch nicht wert.

    Mein Tipp: Hol Dir die originalen TI's, die sind m.E. am stimmigsten am 939er 👍

    LG

    Daniel