DST Modul nicht verfügbar

  • Hallo!


    Ich fahre eine 2015 Giulietta mit dem 175 PS Diesel. Gestern mal meine monatlichen Fehlerspeicher ausgelesen. Sagt es mir.. DST- Modul nicht verfügbar.

    Auto zeigt keine Fehlermeldungen oder sonst irgendwas.. Fährt wie es soll. FAST


    WAS mir jedoch auffiel.. im Dynamic-Modus bleibt die Lenkung wie in allen anderen Modies.. geht sehr leichtgängig und wird nicht straffer wie üblich.

    Bin jetzt leicht überfragt. :schrauber: Und zu dem Thema finde ich fast nichts im Internet. Vor allem.. warum wird nichts angezeigt..?. oder Warnlampe kaputt?

    (Welch Zufall wäre das...werde ich heute mal testen wenn ich zu Hause bin)


    Hat da wer Erfahrung mit dem Ding? :kopfkratz:


    lg. Basy

  • Sobald.. heute mal die Batterie abgeklemmt.. nach 2 Stunden abgeklemmt und siehe da... es geht noch immer nicht. Offensichtlich hat die giulietta für dieses System keine warnleuchte. Zumindest wird sie nicht aktiviert wenn ich sie ansteuere...


    Seit 201000 Minuten ist der Fehler gespeichert.. ich fahre mal zum Freundlichen und berichte... falls es hier wem 0berhaupt interessiert...:-)

  • Guten Morgen...


    Bei der Fahrt in die Arbeit habe ich festgestellt... es geht wieder.... Fehlercode steht jedoch noch immer.. Fragt mich was leichteres was da los ist..

    Also batterie abhängen hat es wohl gerichtet... wenn auch nicht zu 100%


    Da alles funktioniert wie es soll... werde ich dem nicht weiter nachgehn... werde aber mich dennoch schlau machen wo dieses Steuergerät sitzt...

    Am Wochenende werde ich den Kabelstrang prüfen.. der sitzt ja ganz locker neben dem Getriebe.. vieleicht ist da ja was aufgescheuert.


    Danke nochmals für deine Hilfe!


    lg. Basy

  • Servus, nur so als Info, ich klemme die Batterie immer wieder mal ab, da das Fahrzeug gelegentlich mal einige Monate steht. Beim anklemmen werden zahlreiche Fehler von DST, ABS, Lenkwinkel, DNS usw. am Display einmalig ausgegeben. Es handelt sich hier aber natürlich um keine echten defekte, dies wird nur durch die Stromunterbrechung ausgelöst. Das Fahrzeug funktioniert ganz normal und wenn man diese Fehler per MES löscht bleiben diese auch weg bis zum nächsten abklemmen.

  • Auch noch als generelle Info, es werden nur gaaanz wichtige Fehler im Kombiinstrument dauerhaft angezeigt, die ev. tatsächlich noch vorhanden sind, so etwas wie MKL, ABS oder Airbag, andere Fehlermeldungen wie das Pups DST sind da wohl nicht so wichtig, das kennt man....

  • Huhu,


    Das die Fehler nach einem Batteriewechsel/abklemmen angezeigt werden ist/war mir bekannt!

    Und ja.. Hab eben angerufen beim Alfa.. Für DST gibts keine Warnleuchte!


    Ich bin in erster Linie mal froh das das abklemmen geholfen hat.

    Danke für deinen Beitrag!


    lg. Basy