Warnlampe / Warnmeldung Motoröl-Füllstand

  • Ich hatte vor einiger Zeit etwa 0,5 Liter Motoröl nachgefüllt (Anzeige war ziemlich weit unten, aber noch keine Meldung), weil im Handbuch steht, dass jeder Teilstrich 200 ml bedeutet. Seltsamerweise wurde dann angezeigt, dass die Maximalmenge überschritten ist. Da ich ziemlich wenig fahre und auch selten über 2000 U/min wars mir erstmal egal. Es gab im Betrieb auch null Probleme. Jetzt hab ich in meiner lokalen Werkstatt (Schrauber, kein Alfa-Stützpunkt) den fälligen Ölwechsel machen lassen. Es wurden 3 1/3 Flaschen 0w20 eingefüllt, also 3,3 Liter bei 3,6 Litern Füllmenge. Trotzdem geht das rote Ölkännchen nicht weg. Muß man diese Fehlermeldung explizit zurücksetzen lassen oder hat etwa der Sensor ein Problem? Die kleine Werkstatt kann bei Alfas nicht im Steuergerät schreibend zugreifen. Die Batterie haben wir mal abgeklemmt (halbe Stunde), das hat nichts gebracht.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Ist es möglich, dass das rote Ölkännchen Dich auf mangelnden ÖlDRUCK statt auf die ÖlMENGE aufmerksam macht? Soll heißen, wenn das Öl nicht mit dem entsprechenden Druck befördert wird, bringt auch die richtige Menge Öl nichts.

    Kommt denn nach dem jetzt durchgeführten Ölwechsel die rote Warnleuchte in Verbindung mit einer Fehlermeldung?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Für jeden der lesen kann, sind die beiden Meldungen unmissverständlich auseinder zu halten. Das angezeigte Symbol im Anschluss wird von einer Niveau Welle unterstrichen.

  • Es ist der Ölstand. Öldruck hatte ich im Winter einmal, ging sofort weg. Hier kommt die Meldung Motoröl-Maximalstand überschritten mit dem großen roten Füllstandsbalken, der verschwindet und das rote Ölkännchen ganz untem im Display bleibt. Übrigens war in meiner Giulia (so lange ich sie habe) noch nie ein Eintrag über fällige Wartungsmaßnahmen im Infotainment, Fenster "Fahrzeugstatus - Wartung". Dort steht nur, daß die geplante Wartung abgelaufen ist. Das war wie gesagt bei mir von Anfang an so, verursachte aber keinerlei Probleme. Und mit 3,3 Litern Öl kann niemals zu viel drin sein. Unmöglich, daß 10% dieses dünnflüssigen Öls 30 min im warmen Motor verbleiben, wenn oberer Deckel entfernt, Ölablaßschraube und Ölfilter draußen sind.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • So, liebe Leute, kann mir bitte bitte mal irgendwer erklären, wie man bei der Giulia 2.2D den AKTUELLEN Motorölstand abruft? Das, was in der Betriebsanleitung steht bzw. im Display unter "Ölstand" beschrieben ist, funktioniert nämlich nicht. Ich hatte hier vor einigen Tagen ja geschrieben, dass nach einem Ölwechsel (wegen zu hohem Ölstands vorgezogen) nach wie vor die Meldung käme, dass zu viel Öl drin ist. Bei 3,3 Liter eingefülltem Neuöl ist das unmöglich. Heute, 5 Tage später, zeigt der Bock beim Starten an, daß der Ölstand auf MINIMUM ist und ich ihn überprüfen muß. Es ist kein Ölverlust feststellbar, nichts tropft, alles ist dicht. Ich hab jetzt mal 200 ml nachgefüllt. Kein Unterschied: immer noch Minimum. Auf die Art und Weise habe ich seinerzeit den Maximallevel überschritten, weil ich nicht wußte, dass die Ölstandsanzeige 5 Tage zur Aktualisierung braucht. Bin mal gespannt, ob am Wochenende wieder was anderes angezeigt wird. Ist der Sensor kaputt oder ist das wirklich so, der Beitrag vonLeon weiter oben könnte auf letzteres hinweisen. Ich sollte mir vielleicht eine Kristallkugel zulegen, vielleicht macht die genauere Ansagen.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Wenn Du ganz sicher bist wieviel Ölmenge sich im Motor befindet, dann hast Du doch alle Zeit der Welt zum langsam nachkippen.


    Ich fahre meine 2,2er Giulia mit 4 Liter Öl den Stelvio mit 4,3.


    Den Dip Stick weglassen ist, für jeden der es genau wissen will, das Dümmste was machen konnte.

  • So, liebe Leute, kann mir bitte bitte mal irgendwer erklären, wie man bei der Giulia 2.2D den AKTUELLEN Motorölstand abruft? Das, was in der Betriebsanleitung steht bzw. im Display unter "Ölstand" beschrieben ist, funktioniert nämlich nicht. Ich hatte hier vor einigen Tagen ja geschrieben, dass nach einem Ölwechsel (wegen zu hohem Ölstands vorgezogen) nach wie vor die Meldung käme, dass zu viel Öl drin ist. Bei 3,3 Liter eingefülltem Neuöl ist das unmöglich. Heute, 5 Tage später, zeigt der Bock beim Starten an, daß der Ölstand auf MINIMUM ist und ich ihn überprüfen muß. Es ist kein Ölverlust feststellbar, nichts tropft, alles ist dicht. Ich hab jetzt mal 200 ml nachgefüllt. Kein Unterschied: immer noch Minimum. Auf die Art und Weise habe ich seinerzeit den Maximallevel überschritten, weil ich nicht wußte, dass die Ölstandsanzeige 5 Tage zur Aktualisierung braucht. Bin mal gespannt, ob am Wochenende wieder was anderes angezeigt wird. Ist der Sensor kaputt oder ist das wirklich so, der Beitrag vonLeon weiter oben könnte auf letzteres hinweisen. Ich sollte mir vielleicht eine Kristallkugel zulegen, vielleicht macht die genauere Ansagen.

    Da du einen Diesel hast und damit einen Vorteil gegenüber Benziner Fahrer. Du hast noch einen Ölmaßstab, den kannst du ganz nach alter Schule benutzen. Befindet sich seitlich vom Turbolader.

  • Wird mir nix anderes überbleiben. Ich gehöre halt zu den altmodischen Menschen, die noch denken, daß ein verbautes technisches Teil auch funktionieren muß.


    Ich finde bei mir keinen Ölmeßstab. Hab schon intensiv danach gesucht. Oder ich übersehe das Ding.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Meiner ist von August 2019. Ich fahr jetzt halt mit Minimum rum, weiß ja, dass mittlerweile knapp 3,6 Liter drin sind. Wahrscheinlich ist die nächte Aktualisierung dann "Max. überschritten". Die Julia mag halt das kleine Ölkännchen im Display. Min oder Max, Hauptsache, es ist da.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Ich hab da noch eine Frage, und zwar zu den Fotos, die ich weiter oben eingestellt habe. Man schaut fahrerseitig in den Motorraum. Jetzt sieht man (besonders gut auf dem zweiten Foto) ein Bauteil, aus dem 3 einfach isolierte, nicht ummantelte Stromkabel (grün, violett, gelb) herauskommen. Ist das wirklich serienmäßig so oder wurde da was gefrickelt? Was machen die Kabel und das Bauteil eigentlich? Funktion? Danke für Infos!

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

    • Offizieller Beitrag

    Da wurde nix gefrickelt, das ist Serie und findest du so an verschiedensten Stellen am Alfa. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Aha. Again what learned (L.M.). Was machen diese Kabel bzgl. Funktion? Bei mir scheint sich der Sensor für den Öl-Füllstand elektrisch verabschiedet zu haben. Naja, wenn Verkabelungen so aussehen, mag das angehen.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Nur Diesel 16, 17, 18 waren mit Ölmesstab ;)

    Der lässt sich dann sicher aber problemlos nachrüsten. Dürfte nur ein Blindstopfen im Motor sein...


    Ein Arbeitskollege mit seinem Münchner Premiumkfz hatte das vor Jahren auch. Die Werkstatt hatte alle Teile im Regal, weil er weder der Erste noch selten war mit dem Anliegen einen Ölpeilstab zu haben... war nicht mal teuer.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.