Anlasserkabel kürzen?

  • Hallo,


    Seid zwei Tagen klackt der Anlasser um 23.30 Uhr nach der Spätschicht bei den kalten Temperaturen schonmal nur. Nach 1-10mal an und aus startet er dann. Hab Grad mal alle Kabel kontrolliert und festgestellt das an der Batterie das Kabel was zum Anlasser geht am Kabelschuh leicht rissig und heiss geworden ist. Reicht das wenn ich einen neuen Kabelschuh besorge und das Kabel kürze, oder muss ein neues Kabel her? Ist das der Fehler oder hat der Anlasser ein Problemchen und bringt mein Kabel zum glühen? Hab von Elektronik kein Plan.


    Grüße Daniel

  • Kürzen geht generell schon, wenn die Länge noch genug

    Reserve hat. Dein Problem kann gut an dem Kabel liegen.

    So wie das aussieht, ist der Querschnitt beeinträchtigt.

    Allerdings ist das Crimpen bei einem Kabelschuh in der

    Größe nichts für den Hausgebrauch. Zumindest bei einem

    eingebauten Kabel.

    Davon abgesehen wird dein Kabel auf so einige Centimeter

    in die Isolierung hinein genauso übel aussehen.

    Ich würde an deiner Stelle ein neues Kabel organisieren.

  • Beim Kabel stimme ich Alfur zu. Das am besten erneuern.

    Das Problem wird aber nicht am Kabel liegen sondern wohl eher an dem Anlasser. Wenn der schon ewig braucht und lange am orgeln ist, dann wird das neue Kabel innerhalb kurzer Zeit genau so aussehen wie das jetzt vorhandene.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hab jetzt ein neues Kabel drin, Anlasser klackt weiter nur. Nach gefühlt 20x ging er dann.


    Kann mir einer die Teilenummer für den Anlasser geben? Ich hab einen 2,4 JTDM Schalter Baujahr 2006. Gibt da ja Unterschiede zwischen Automatik und Schalter. Danke.

  • Bezüglich Anlasser kann dir Fabri sicher was empfehlen.

    Bevor du jedoch den Anlasser tauscht, prüf unbedingt

    vorher noch die Masseverbindung. Du kannst auch

    behelfsweise ein Starterkabel zwischen Motorblock

    und Karosserie anklemmen und schauen ob er dann

    besser anspringt. Das Massekabel für den Motor befindet

    sich unter dem Batterieblech, falls es auch neu muss.

    Das zweite erklärt sich von selbst, einfach dem

    Minuspol der Batterie folgen.

  • Hab jetzt ein neues Kabel drin, Anlasser klackt weiter nur. Nach gefühlt 20x ging er dann.


    Kann mir einer die Teilenummer für den Anlasser geben? Ich hab einen 2,4 JTDM Schalter Baujahr 2006. Gibt da ja Unterschiede zwischen Automatik und Schalter. Danke.

    Einbauen kannst du Valeo. Der hat mit 2.1KW Starterleistung für den 2.4er die Optimale Voraussetzung. Bosch und Hella haben 2.2KW da sollte aber die Batterie größer sein oder sogar als AGM Variante. Denso macht den Schluss mit 2KW Starterleistung.


    Valeo (OE): 438369

    Bosch: 1 986 S00 737

    Denso: DSN 3018

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.