Knarzen im Bereich der B-Säule

  • Hallo zusammen,

    beim Beschleunigen, Bremsen und auch bei Kurvenfahrten knarzt es vermutlich an der B-Säule Fahrerseite? Ich kann das nicht genau lokalisieren aber das nervt :wand1:

    Wenn die Giulia sich windet dann knarzt es irgendwo in dem Bereich. Laufen da Kabel lang die da her Pendeln oder kommt das vom Dachhimmel über der dem Gurtstraffer? Den hatte ich auch festgehalten und das Knarzen kam trotzdem… hat das jemand auch schon gehabt und kann helfen?


    VG Micha 🍀

    • Offizieller Beitrag

    Hi Micha, hast du ein Panoramadach ?

    Bei BUFU war es die Befestigung der Dachantenne. Wurde seitens Alfa dann auf mehrmaliges Nachfragen gemacht. Knarzen kann aber auf von der Blende hinter den Rückenlehne kommen. Ein anderer Ort den wir lokalisiert haben sind die hinteren Halte Griffe am Himmel. Da ist zu viel Spiel.

  • Hallo, danke für die Rückmeldung.


    Nein Pano habe ich nicht. Ist das Problem mit der Dachantenne nur beim Panoramadach?


    Meinst du vom Fahrersitz die Rückenlehne sprich wenn man hinten sitzt und auf den Fahrersitz schaut?


    Den hinteren Haltegriff werde ich auch mal prüfen!


    Danke 🍀

  • Knarzgeräusche in der B Säule hatte mein Vectra auch..... Grund waren fehlende Schweißpunkte in der Produktion .... :wand:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das kommt definitiv von der B-Säule selbst. Da ist ja der Seitenairbag und Gurtstraffer. Kann man die Verkleidung einfach entfernen ohne das mit der Airbag entgegenkommt? 😃

  • Also ich habe heute mal die Abdeckungen in der B-Säule abgemacht und die Clips alle getauscht. Hat nichts gebracht… es knarzt immer noch beim Bremsen, lenken und Unebenheiten. Das nervt unfassbar 😅 keiner eine Idee? :fail: