Wartungspaket sinnvoll?

  • Hallo liebe Experten,


    nachdem meine treue Giulietta nun tatsächlich am Ende ist, überlege ich den Tonale im Performance Leasing zu leasen. Nun überlege ich, ob es Sinn macht, das Wartungspaket Service Care Plus mitzubuchen.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Ich bin in der Suche nicht wirklich fündig geworden. Lohnt es sich? Ist es ein Preisvorteil?


    Liebe Grüße und vielen lieben Dank im Voraus

    Starbuck :AlfaFahne:

  • Ich habe es für meinen Stelvio auch über 3 Jahre dazu bestellt .

    Mache ich immer. Teile werden teurer, Stundensätze, etc. Bin bisher immer gut gefahren damit bei anderen Marken.

    Außerdem muss man somit nicht immer tief in die Tasche greifen, sondern es ist dezent über die Monatsraten verteilt. Deshalb jetzt auch wieder mitbestellt.

  • Wieviel Kilometer darfst Du fahren in den drei Jahren?

    10.000

    Ich vermute mal, es sind 10.000 km pro Jahr gemeint. D.h. in Summe für die 3 Jahre dann 30.000 km...oder?

    Für meinen Stelvio hatte ich zu Beginn auch ein Wartungspaket abgeschlossen (5 Jahre, 75.000 km). Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Zumindest wenn ich mir die aktuelle Preisentwicklung ansehe :fail: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Also mein Wartungspaket (Service Care Plus) bei 15,000 / Jahr über 3 Jahre für den Stelvio kostet €1164.


    Starbuck21 Welchen Tonale willst du denn bestellen, und darf ich fragen was der Händler für den Tonale / Monat haben will bzw. was für einen Leasingfaktor er dir anbietet ? Ich konnte meinen ganz schön runterhandeln (Leasingfaktor Privat 0,79 ohne Servicepaket).

  • Kann man ja dann einfach durchkalkulieren bzw. hochrechnen: was kommt bei einem Neuwagen mit Garantie in drei Jahren an Wartung bei der Laufleistung von 30000km zusammen? Viel weniger als 1200€ wohl nicht, wenn der Tonale weiterhin jedes Jahr zum Service muss. Viel mehr aber wohl auch nicht. Alfa wird das schon so kalkuliert haben, dass sie im Schnitt nicht drauflegen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Naja, so einfach ist es irgendwie dann doch nicht, das durchzukalkulieren, da der Händler nur ungefähre Angaben zu den Wartungskosten machen kann.


    Die Rate inkl. Wartungspaket und bei 2.800 € Mietsonderzahlung wäre 336€. Ein Leasingfaktor ist nicht angegeben. Angegeben ist nur ein Sollzins von -3,6%

    (Sorry, ich kenne mich wirklich gar nicht mit Leasing aus 🙈)

  • Zu Deinen Kosten kommt ja sicher noch ca. 1000€ Überführung dazu, oder? Knapp 16000€ um drei Jahre und 30000km Tonale fahren zu dürfen, an dem kein aussergewöhnlicher Kratzer passieren darf (weil es sonst noch teurer) wird. Das muss man wollen. Für 16000€ würde ich (!) mir eine neuwertige Giulietta kaufen und mich freuen, dass mein Auto nach drei Jahren nicht weg, sondern noch ca. 12000€ wert ist.

  • Die Rate inkl. Wartungspaket und bei 2.800 € Mietsonderzahlung wäre 336€. Ein Leasingfaktor ist nicht angegeben. Angegeben ist nur ein Sollzins von -3,6%

    (Sorry, ich kenne mich wirklich gar nicht mit Leasing aus 🙈)

    Ganz einfach. Du nimmst den Listenpreis minus Anzahlung und Wartungspaket und teilst dein Leasingrate durch den Listenpreis und multiplizierst x 100


    Bei einem Preis von €40,00 und einer Rate von €336 ergibt das z.B ein Faktor von 0,84. Alles unter 1 ist gut. Unter 0,8 ist für mich Sehr gut ;)


    Die €2800 Anzahlung kannst du dir sparen. Das macht sich kaum bemerkbar auf die Raten. Es sei denn du willst ein absolutes Monats-Budget nicht überschreiten.


    Auf jeden Fall Shoppen gehen, und nicht den erst besten Händler nehmen, denn da gibt es bedeutende Unterschiede.


    Für 16000€ würde ich (!) mir eine neuwertige Giulietta kaufen und mich freuen, dass mein Auto nach drei Jahren nicht weg, sondern noch ca. 12000€ wert ist.

    Denke wenn der Seat im Leasing ausläuft nächstes Jahr, werde mir wohl auch eine der letzten Giuliettas als Daily Driver zulegen.

  • Danke nochmals!

    Tjaja, das trifft durchaus einen wunden Punkt: habe lange hin- und herüberlegt, ob ich nicht doch nochmmal eine gebrauchte Jule nehme … habe schon viele verpasst und momentan ist alles leergefegt.


    Zum Tonale: Hatte vergessen zu erwähnen, dass der Preis inkl. Technologiepaket und Farbe Bianchise ist.


    Bez. Händler und Angebote: es wäre halt ein Händler ganz in der Nähe und irgendwie habe ich bei denen ein gutes Gefühl; habe damals meine Giulietta dort gekauft und glaube nicht, dass die mich bei der Leasingrückgabe übers Ohr hauen würden … aber vielleicht is das auch naiv. 🤷‍♀️

  • Wenn der Leasingzins negativ ausgewiesen ist, dann ist eine Leasingsonderzahlung oft sogar kontraproduktiv. Lasse es mal mit 0.- Euro und höherer Rate rechnen und zähle dann jeweils die Summen zusammen. Dann weißt du es...