Alfa 156 Crosswagon/ SWQ4 Kardanwellenmittellager

  • Servus,


    Mich würde interessieren, ob jemand das Kardanmittellager erneuert hat und wie die Welle mittig zu trennen ist. Bei meinen beiden (156 SW Q4 und Crossi )

    sind die Mittellager zu erneuern.



    Gruß aus dem Augsburger Umland

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem mir € 1300 Euro für eine überholte Welle zuviel sind, habe ich auf Dr.Goggle recherchiert,

    und siehe da, ein link zu unseren französischen Nachbarn bringt Licht ins Dunkel, wenn man die Welle nicht trennen kann.

    [Tuto]: Austausch des 156 Q4 Getriebemittenlagers - Tutorials - Forum Alfa Romeo Online (alfaromeo-online.com)

    Morgen werde ich mit Hitze arbeiten und berichten.

    Ein Kardanwellen Reparaturbetrieb in München rat mir trotzdem das Kreuzgelenk das durch die Hitze beschädigt wird, bei ihm ersetzen zu lassen und die Welle zu wuchten.

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Zwischeninfo,

    Die Welle ist tatsächlich mit Loctite zusammengeklebt.

    Mit Brenner, geht evtl. auch mit Industriefön, an der langen Wellenseite, dort wo die Verjüngung ist, leicht warm machen und mit Holz und grossen Hammer auf die Kante Erhöhung des Rohrdurchmessers klopfen, dann geht sie leicht auseinander.

    Das alte ausgerissene Mittellager ausschneiden und abnehmen.

    Dann mit der Trennscheibe den Aussenrand des übriggebliebenen Gummilagerstückes durchtrennen, auch auf der gegenüberligenden Seite und abnehmen.

    Nun kann das eigentliche Kugellager mit Dorn und Hammer zum Verlassen der Welle aufgefordert werden. Was leicht geht.

    Mit Abzieher kommt man wegen der Schmutzabweisscheibe nicht dran.

    Nun das neue Mittellager richtig herum wieder aufklopfen ( ich hatte eine lange 30er oder 32er 1/2 Zoll Nuss ).

    Bei mir drehte sich das Lager jetzt kaum mehr, da ein Gummiwulst gegen die Schmutzabweisscheibe drückte, was man aber mit einem Teppichmesser abschneiden kann.

    Jetzt warte ich noch auf 2 Gleichlaufgelenke, nachdem ich, von distriauto.de, zwei falsche bekam.


    ACHTUNG: wenn man auf google die ET Nr der Kardanwelle eingibt, kommt man auf die distriauto.de Seite die allerdings 100mm Gelenke anbieten -FALSCH !

    Das Gelenk hat 86mm Durchmesser und 21 Zähne Innenverzahnung und Gelenkstärke von 25,5mm ohne Abdeckungen.


    Habe mir jetzt nach langer Recherche zwei hoffentlich passende Gelenke über ebucht bestellt.

    Das Auto steht seit 3 Wochen auf der Bühne - Uff


    Ich berichte, wie es weitergeht.

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne: