Mito Schloss Hecklappe

  • Ja, ich darf das nun zum zweiten Mal machen, denn innerhalb eines Jahres ist der neue Knopf wieder kaputt gegangen. Es ist aber kein Hexenwerk. Kofferraum öffnen. Verkleidung von der Kofferraumtür lösen (Klipse lösen). Mutter am Knopf abschrauben. Stecker abziehen. Knopf rausnehmen. Neuen Knopf in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

  • Ja das Problem hatte ich auch.Durch dreckiges Spritzwasser verdreckt der Knopf von innen.

    Wenn man den ausgebauten auseinander nimmt, kommt ein ganzer kleiner Löffel an dreck raus.Der kann dann nicht mehr gehen.

    Es hilft auch keine Reinigung mit Wasser oder Öl von aussen.

    Grund ist das der Taster zu tief in der Vertiefung der Heckklappe sitzt.Der Dreck vom Spritzwasser kann nicht abfliessen.


    Lösung.Einfach von dem Kaputten Taster die Schwarze Dichtung mit der von dem neuen Taster zusammen verschrauben.

    Also 2 Stück.Dann kommt der Taster nicht so tief, und das Schmutzwasser kann abfliessen.

    Seit dem ist Ruhe.

  • Ich wollte das nun wie von dir beschrieben durchführen. Allerdings steht der Knopf jetzt, wie erwartet, unschön weit heraus. Ich glaube auch, dass die Ursache eher diese Öffnungen am unteren Rand sind, in denen sich der Dreck seinen Weg in den Knopf bahnt und die Mechanik darin blockiert. Wofür sind diese? Sind das Ablauflöcher für eindringendes Wasser? Aber von wo soll da Wasser reinkommen? Ich werde ihn nun wieder nur mit einer Dichtung dranschrauben, aber habe diese Öffnungen jetzt mal provisorisch mit Panzertape abgeklebt - mal schauen.

  • Genau falsch gemacht.Entschuldigung.

    Das Spritzwasser kommt durch den Kranz des Knopfes in das Gehäuse.

    Die Löcher die du zu gemacht hast, sind der Ablauf.

    Der Knopf mit 2 Dichtungen soll ja auch etwas abstehen.Also etwas weiter.

    Weil durch die Vertiefung des Schalters (Kofferraumdeckel Vertiefung) wenn er angeschraubt ist, das Schmutzwasser nicht durch die 4 Löcher die du beschreibst genügend wieder abfließen kann.

    Wenn du eine Sprühpistole oder von mir auch eine Wasserpistole hast, geh mal zum Wagen und sprühe Wasser auf den Knopf.

    Dann siehst du das unten Schmutzwasser raus läuft.So soll das sein.

    Wenn der Schalter aber mit einer Dichtung zu fest angeschraubt wird, sitzt er zu tief.

    Deshalb habe ich 2 Dichtungen genommen und bisschen fester angeschraubt.

    Habe immer noch keine Probleme.

    Aber natürlich kannst du deine Idee versuchen.

    Wenn du mir sagen kannst wo nun das Schmutzwasser mit Mikrosand Partikel abfliessen kann?

  • Das Wasser fließt dann eventuell wieder an der Unterseite zwischen Emblem und Gehäuse nach vorne raus ;) Am Wochenende werde ich den Knopf mal wieder abmontieren und das Klebeband entfernen und schauen, wie es aussieht.

  • Ich meinte es nur gut.

    Habe das ja gesehen, das der Knopf weiter raus steht.Gebe ich dir ja Recht.

    Habe dann überlegt?????!!!!

    Und dann mir gesagt.Gut wer es nicht weiß, würde es ja nicht merken.

    Und mir dann gesagt: Lieber weiter raus und keine Probleme mehr, als schön Vertieft, und der Schalter hängt wieder.

    Von der Sichtweise her habe ich doch auch Recht.


    Und bitte nicht von aussen, mit spitzen Gegenstand den Schalter versuchen raus zu ziehen.Bringt erstens nur einmalig was, weil der Dreck weiterhin drin ist, und dann verzieht sich der Taster, wodurch er erst recht hängt.

    Das hatte der Vorbesitzer meines Autos versucht.

    Und gebe dir auch noch Recht.Toll wurde das von dem Hersteller des Schalters nicht gelöst.Aber vielleicht wusste er nicht das der Schalter vertieft im Deckel sitzt.