Alfa Brera Nebelscheinwerfer Schaltplan

  • Hallo zusammen,


    um es ganz kurz zu machen...

    An meinem Brera 2,4JTDM versagen gerade beide Nebelleuchten.

    Sicherung F30 15A ist in Ordnung. Das Relais T13 habe ich mal getauscht und scheint auch zu gehen.

    Beide Nebler (komplettes Scheinwerfergehäuse) an einem 12V Netzteil funktionieren.


    Hat jemand dazu eine Idee oder einen Schaltplan, damit ich weiß wo ich den Fehler suchen kann?

    Aktuell tippe ich auf einen Kabelbruch, was aber komisch ist, dass bis zum Zeitpunkt meiner "Reparatur" der rechte noch ging.. jetzt geht grade keiner mehr.


    Vielen Dank schonmal.

  • Im Motorraum ist das Relais R14 und nicht R13 für die Nebelscheinwerfer zuständig. Das Relais R13 sitzt im Innenraum und ist für die Schlüsselentladung zuständig...was das auch immer sein soll.


    Eventuell hat der Schalter ein Problem. Da die Nebelscheinwerfer getrennte Zuleitungen haben, ist ein Kabelbruch lampenseitig eher unwahrscheinlich.


    Mit der Diagnosesoftware Multiecuscan und dem passenden OBD Stecker sollten sich die Sheinwerfer ansteuern und somit überprüfen lassen. Außerdem kann man damit, soweit ich weiß, auch Schaltersignale anzeigen lassen

  • Dann muss ich da nochmal nachschauen.

    Also im Armaturenbrett wird mir die Funktion des Nebellichts angezeigt.

    Aber danke schonmal.


    Das Relais was mit (ich meine) T13 beschrieben ist, schaltet hör und spürbar beim Betätigen des Nebellichts.

    Wo genau ist denn das Relais R14 zu finden?

  • Das Relais R14 ist im Sicherungskasten im Motorraum neben der Autobatterie. Was du im Sicherungskasten im Innenraum hörst, wird wohl ein Relais im sog. Bodycomputer sein. Von dort kommt auch das Klicken des Blinkers. Ein Blinkerrelais gibt es dort nicht.


    Das R13er Relais im Innenraum hat nichts mit den Nebelscheinwerfern zu tun.


    Die Sicherung der Nebelscheinwerfer ist ja ebenfalls im Motorraum.


    Hier mal ein Link zu einer Übersicht der Relais und Sicherungen im 159, Brera und Spider