Giulia P0100 Fehlermeldung

  • Hi Mitforisten,


    ich habe nun endlich auch eine Giulia und durfte sie gestern holen. Ein 2016er 2.2er Diesel mit 150Ps als Handschalter und 89.000km.
    Probefahrt und Übergabe verlief problemlos, danach ging es auf die Autobahn...160km heimwärts.

    Nach circa 140km ging die gelbe Motorkontrolleuchte an, ,,Motor kontrollieren lassen". Das Notlaufprogramm aktivierte sich, und der Wagen schaltete automatisch in den N-Modus.

    Bin direkt im Leerlauf auf den Seitenstreifen gerollt. Motorlauf war rund, Temperatur im Soll, Öl war auch genügend da. Fahrzeug abgeschalten, wieder angeschalten...Fehler wurde noch angezeigt, aber der Motor lief normal und auch wieder mit Durchzug. Das Spiel wiederholte sich dann noch einmal, quasi kurz vor Ankunft daheim.


    Zuhause habe ich dann per AlfaOBD ausgelesen. Fehler P0100 ist hinterlegt, Problem mit dem Luftmassenmesser.

    Der Fehler lies sich löschen und heute Abend nach der Arbeit werde ich zum Testen nochmal fahren.


    Wie wäre bei dem Fehler euer Prüfablauf?

    Prüfen ob Lmm verdreckt, Anschluss reinigen?

    Ansaugung allgemein prüfen?


    Nebenher habe ich gelesen, dass man bei der Giulia auch ein Auge auf die Batterie werfen sollte. Gibt es sonst eventuell noch andere verdächtige Stellen zum Prüfen?

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Der Ansaugkanal wurde bereits gereinigt (ÖL war vorhanden) und LMM, sowie der Luftfilter erneuert. Fehlermeldung ist beim abwärts fahren im Schubbetrieb wieder aufgetaucht.


    Hattest du das gleiche Problem?


    LG

  • Nein ich hatte nicht das gleiche Problem, ich hatte ein anderes. Ich habe es gehört, unter Volllast, wie der Motor das dort stehende Öl ansaugt und Klopfend verbrennt.


    Aber viele der kleinen 2,2er haben dieses Problem.

  • Hey Allfister!


    Habe exakt das gleiche Problem, welches du beschrieben hast. :fail: Hast du schon eine Lösung gefunden?

    Meine Lösung war, von Diesel auf Benziner zu wechseln :D


    Davon abgesehen haben das Problem viele. Es gab auch verschiedene Lösungswege. Bei manch einen reicht die Lösung von Leon, passendes Öl mit leicht reduzierter Menge kann auch helfen. Außerdem ist bekannt, das Alfa wohl beim Ölabscheider irgendwo um 2017 herum was geändert hat. Damit wäre das Problem dann ganz hinfällig, ist vermutlich aber die teuerste Lösung.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis: