159 SW Heckklappe ausbauen

  • Guten Morgen!


    Ich muss mich für das Posting gestern entschuldigen, aber ich konnte nichts bearbeiten und auch nichts im Schreibfeld sehen! Vermutlich ist mein MacBook zu alt, dass der Browser nicht mehr funktioniert! Deshalb schreibe ich jetzt von einem anderen PC.


    Also zurück zum Thema!

    Meine Heckklappe hat schon leichten "Rost-Ausschlag". Bei einem Schlachter ums Eck steht ein silberner SW mit guter Heckklappe.

    Zu meiner Frage: Wo ist der Kabelbaum im Fahrzeug gesteckt? Im Dachhimmel, oder im Kofferraum?


    Vielen Dank für euere Ratschläge im Vorhinein!


    ;) lg Roli

  • Guten Morgen Roli,

    Hatte bei meinem 159er die gleiche Operation :D
    Zuerst musst du die Kunststoffverkleidung deiner Heckklappe abnehmen.
    Die besteht aus zwei Teilen... Einer ist nur geschraubt - der zweite geht nicht so einfach ab.
    Der ist etwas gefährlich da die Abdeckung geclipst ist und man schon etwas "ruppig" dran gehen muss damit sich die lösen.
    Musst du aufpassen, dass du die Abdeckung nicht brichst...
    Es gäbe da ein Spezialwerkzeug welches lt. Eper zum Raushebeln dieser Clips genutzt werden kann.
    Geht aber auch ohne mit etwas "liebe".

    Wenn du die Verkleidung ab hast, siehst du den gesamten Kabelbaum in der Heckklappe verlegt. Dieser ist überall einfach gesteckt.
    Alle Stecker abmachen und durch den Kabeleinlass an der Heckklappe raus fädeln.
    Nagel mich nicht drauf fest aber ich denke ich habe damals den Kabelbaum nicht abgesteckt da ich keinen Stecker finden konnte.
    Einfach raus gefädelt und Klappe abgenommen.

  • Danke für deine schnelle Antwort!

    Grundsätzlich geht es mir um den Abbau vom Schlachtfahrzeug! Hätte gerne alle Teile gut mit nach Hause genommen und eventuell einen guten Kabelsatz vom Fahrzeug weg auch! Die einfachste Variante wär natürlich, die zwei Sechskantschrauben am Fahrzeug lösen und Kabel abzwicken!? Fertig mit dem Abbau!

    :ada:

    lg Roli