Zischgeräusch im Leerlauf

  • Hallo, ich habe bei meinem 147er ein Geräusch im warmen Zustand (wieder) feststellen können, was einem Blow-Off bzw. Pop-Off Ventil Geräusch ähnelt. Es kommt zustande, wenn ich im Leerlauf schlagartig über 2300 giri drehe, und/ oder die Drehzahl abfallen lasse. Das Phänomen hatte ich auch mit meinem alten Motor, daher vermute ich keine Undichtigkeit am Motor/ Krümmer/ Turbo selbst, da die Komponenten nicht mal 30.000km gelaufen haben. Eher vermute ich eine Undichtigkeit am Ladeluftkühler oder an Ladeluftschläuchen.

    Denke mal ohne Nebelmaschine wird es schwer...? Optisch sehen alle Schläuche gut aus, keine Risse erkennbar, daher Vermutung Ladeluftkühler.


    Hat jemand eine Idee wie ich da vorgehen kann?

  • Wollte nochmal nachfragen ob jemand das Phänomen kennt? Sonst hätte ich jetzt fast einmal auf Verdacht den Ladeluftkühler getauscht, da ich sonst nichts finde. Wenn das Fahrzeug warm ist, ist das Geräusch hörbarer.

  • Statt Nebelmaschine kann man wunderbar eine Ezigarette nehmen, am Besten ohne Nikotin und mit viel Glycerin im Liquid.


    Gummihandschuh nehmen, einen Finger abschneiden und nen Gartenschlauch als Mundstück dran, mit Kabelbindern/Schlauchschellen befestigen.

    Dann kräftig Dampf reinpusten, das hat sich bei mir zum Lecks finden sehr gut bewährt.


    Ich würde übrigens auch auf einen Ladeluftschlauch tippen

  • Die Schläuche gibts übrigens auch als Metallrohre mit kurzen Schläuchen am Ende von Fabrizi Racing aus Italien, das wäre meiner Meinung nach bei einem Defekt eine Überlegung wert. Die Schläuche sind gefühlt immer kaputt.

    Kostet so 150€ für beide und du hast Ruhe damit, die Qualität ist meiner Meinung nach wirklich gut

  • Statt Nebelmaschine kann man wunderbar eine Ezigarette nehmen

    Das ist eine gute Idee, werde ich mal testen.


    Schläuche sind aber optisch zumindest in Ordnung, habe die alle schon mal ausgebaut, aber das muss ja nichts heißen.

    Scheint auch wirklich nur wenn dann ein kleines Leck zu geben, da kein Code im Fehlerspeicher ist, und er auch Leistung hat und auch gar nicht raucht aus dem Auspuff.