Alfa Romeo 166 3.0V6 Busso Motor Elektrische Pläne.

  • Hallo Liebes Alfa Team,


    ich wäre auf der Suche nach Elektrischen Schaltplänen zum Alfa Romeo 166 Limousine mit Automatik Getriebe. Baujahr 06/2004 220PS.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, oder sogar als PDF gespeichert, wo ich das finden könnte.


    LG Christian Artur.

  • Vielen Lieben Dank an immo-jani,


    diese Unterlagen habe ich schon gefunden. Ich wäre noch auf der suche für das ganze Auto.

    Bei mir setzt der Scheibenwischer ab und zu aus. Die Elektrische Sitzverstellung arbeite nicht. Auch der Lüftungsgebläse Motor wird nicht angesteuert.


    LG und besten Dank Christian

  • Scheinwischermotor ausbauen und aufschrauben. Dann Leiterbahnen der Platine vorsichtig mit Ohropax vom überschüssigem Fett befreien. Dann fluppts wieder.


    Die zwei anderen Sachen könnten von Kontaktproblemen bzw. beschädigten Kabeln herrühren….

  • Hallo, Scheibenwischer nach 300KM wieder ausgefallen. Haben den Fehler jetzt aber gefunden. Es waren die Lötkontakte der Platine gebrochen. Die Kontakte die auf das Wischer Impuls Rad greifen. Zwei Stück waren hier gebrochen. Der Wischer ist dabei immer mal an anderen Positionen stehen geblieben. Bei Impuls Betrieb hat er immer zwei mal dann gewischt. Kontakte ( unter der Grauen Elektronik Abdeckung ) nachgelötet und alles zusammengebaut. Jetzt läuft der nächste Test.


    Dank an das Team das hier mit Rat geholfen hat. Gerne wieder.

  • Hi Alfamonti69,


    leider nicht. Aber es waren zwei von den Schleifkontakten die auf das Wischer-Arm-Antriebsrad greifen. Mann kann das Elektronik Modul vorsichtig vom Wischermotor abnehmen. Dann stehen hinten 3 Stück Drahtbügel raus. Wenn dann der Graue Deckel von der Elektronik entfernt ist, kann man die Drahbügel bis zur Platine verfolgen. Die Lötpunkte sind in einem laicht zu finden. Es sind Lötaugen mit ca. 4-5mm Durchmesser. Zwei dieser Augen hatten in der Mitte einen dunklen punkt. ( Anzeichen für lose Lötung ) Nachgelötet und wieder zusammen gebaut. Siehe da geht wieder. Habe den Motor gestartet und dann im Leerlauf ohne Wischerarme dies für 30 Minuten getestet. Pulsbetrieb und immer nachgesehen wo der Verbindungsarm der Wischer stehen bleibt. Mit der Hand den Motor gewackelt und gestoßen. Ohne Problem durchgelaufen. Habe versucht Bilder im Netz zu finden. Lieder ohne den richtigen Erfolg.

  • Danke für die netten Emojis,


    jetzt muss ich nur noch den Fehler mit dem Innenraumlüfter finden.

    12 Volt Spannung ist. Steuersignal fehlt. Display im KFZ zeigt jedoch den Stellwert der Lüftergeschwindigkeit an. Klimatechnik geht auch. Nur Lüfter dreht nicht.


    Smile. :kaffe::schrauber:

  • Womöglich Verbindung D1, siehe: