Feuchtigkeit im Innenraum

  • Hallo miteinander,


    seit ca. 3 Wochen kämpfe ich mit dem Problem, dass ich, wenn ich in meine kalte Giulia einsteige, die komplette Windschutzscheibe und auch die Seitenscheiben komplett feucht und angelaufen sind. Also nicht nur leicht beschlagen sondern es ist auch schon vorgekommen, dass sich innen auf der Windschutzscheibe Wassertropfen sammelten. Selbst mit Windschutzscheibenheizung "Hi" und Klima eingeschaltet, geht es nur sehr schwer weg.

    Meine Giulia steht momentan immer draußen und gerade bei niedrigen Temperaturen, tritt dieses Problem auf.

    Komischerweise habe ich auch das Phänomen, dass meine Scheiben beschlagen, sobald ich die Klima nach längerer Fahrt abschalte.


    Hat dafür wer eine Erklärung oder Lösung?


    Danke im Voraus

  • Ich würde vermuten, dass bei dieser Witterung zum einen der Innenraum zu viel Feuchtigkeit "gespeichert" hat, z.B. durch nasse Klamotten wie Jacke oder Schuhe. Der Schneematsch an den Sohlen, der schön von den Fußmatten aufgesaugt wird, ist prädestiniert dafür.

    Zum anderen würde ich auf einen feuchten Innenraumfilter tippen. Das könnte der Grund dafür sein, dass die Scheiben beschlagen wenn Du die Klima ausschaltest.

    In einem ersten Schritt mal den Innenraumfilter überprüfen.

    Vielleicht läuft auch irgendwo Wasser in den Innenraum?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich, glaube ich habe einen Lösungsansatz schon gefunden. Habe heute das selbe Problem gehabt und bemerkt, dass bei dem Umluftregler „M“ aktiv ist. Und hab mal so eingestellt, dass rein die Frischluft, von draußen verwendet wird. Die Scheiben haben daraufhin schnell aufgehört zu beschlagen. Mal gucken ob das Problem mit dem Beschlagen über Nacht somit auch gelöst ist.

    Wenn man die Klima aktiviert, springt nämlich auch automatisch die Umluft auf „M“

  • Wenn man die Klima aktiviert, springt nämlich auch automatisch die Umluft auf „M“

    Bei mir geht die Umluft auf "A"utomatik sobald ich die Klimaanlage einschalte. So sollte es im Normalfall doch auch sein oder sehe ich das falsch :kopfkratz:?

    "M" würde bedeuten, dass die Umluftklappe so gestellt ist, dass wieder keine Frischluft von aussen zugeführt wird.

    Dann ist auch klar warum im Innenraum alles beschlägt.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Meine Jule steht auch meistens draußen und grade bei häufigem Kurzstreckenbetrieb schaft die Klimaanlage es nicht immer den Innenraum vollständig zu entfeuchten. Man schleppt auch viel Feuchtigkeit in den Fahrgastraum.

    Da hilft nur eine längere Ausfahrt mit eingeschalteter Klimaanlage.

    Die Klima läuft bei mir permanent zu jeder Jahreszeit im Automatikmodus…dann gibt es relativ wenig Feuchtigkeit im Auto.