Giulia 2.2 Diesel HVO Freigabe

  • Hallo zusammen,


    wollte mal nachhaken, weiß jemanden ob die 2.2 Dieselmotoren eine HVO100 Freigabe haben? Oder ob jemand Erfahrung bereits hat. Meine Giulia ist ziemlich empfindlich bei Sprit, was mir die Gedanken zum HVO gebracht hat, besonders was die Rußeigenschaften betrifft

  • Dann sollte man den Sprit weiternutzen, den das Auto verträgt.... und garkeine Experimente machen.


    Ansonsten, morgen haben die Alfawerkstätten geöffnet und Alfa Deutschland ist erreichbar. Die werden es wissen...

  • Dann sollte man den Sprit weiternutzen, den das Auto verträgt.... und garkeine Experimente machen.


    Ansonsten, morgen haben die Alfawerkstätten geöffnet und Alfa Deutschland ist erreichbar. Die werden es wissen...

    Gebe ich dir vollkommen recht, diesen tankrüssel werde ich vor der offiziellen Bestätigung nicht ansetzen. Nur es wäre wirklich interessant es zu wissen, ob es möglich ist seitens Alfa.

  • HVO ist unabhängig von der Herstellerfreigabe ein vollkommen unproblematischer Kraftstoff. Ich fahre das seit Jahren in meinem nicht freigegeben Alfa (mittlereweile fast 200.000km). Im Gegenteil, der Motor hält länger damit. Mein Alfa 150 2.0JTDm hat mittlerweile fast 400.000km auf dem Tacho. Davon ist er etwas die Häfte fast komplett AUSSCHLIESSLICH (98-99%) mit HVO100 gefahren. Das Auto läuft viel ruhiger, es emittiert weniger und der Motor verkokt nicht so. Meine Spezln und ich haben auch ganz viele andere Fahrzeuge damit betankt, von andern Herstellern, ohne Freigabe. WIr sind Ingenieure und engagieren uns in der Freizeit für das Thema der synthetischen Kraftstoffe (eFuelsNow). Bei allen Modellen ist es das gleiche. Keine Probleme. Adblue-Fahrzeuge brauchen ein bisschen weniger von dem Saft. Der Kraftstoffverbrauch bleibt aber immer identisch. Auch mein alter Alfa 147 war mit dabei und mein jetziger 159, wie beschrieben. Der Kraftstoff ist lediglich 6% leichter. Alle anderen Parameter liegen in der Norm und übertreffen diese sogar deutlich.


    Ende 2023 habe ich eine 6300km Fahrt mit HVO100 gemacht, bis nach Athen, Süditalien und Malta (Link unten).


    Im übrigen sei gesagt, dass in einigen Ländern der HVO-Anteil am gesamten Dieselmarkt bereits zwischen 20 und 50% liegt. Auch dort fahren sehr viele nicht freigegebene Fahrzeuge damit herum, weil sie nichts anderes mehr tanken können (siehe Kalifornien). Jenseits von 26% HVO ist man nicht mehr in der Norm. In Norwegen kann der Standarddiesel bei Cirkle K bereits 40% HVO enthalten. Diese Autos müssten ja jetzt alle Motorschäden haben. Mehr noch: Ein Dieselfahrzeug vor Bj93 darf heute streng genommen gar nicht mehr zur Tankstelle fahren, da die DIN EN590 (des heutigen Diesels) erst im Juni 1993 veröffentlicht wurde. Diese Fahrzeuge müsste man ja jetzt auch alle nach-zertifizieren, was man natürlich nicht schafft. Kosten-Nutzen-Zeit. Ne Garantie gibts für die alten Autos sowieso nicht mehr. Freigaben wird es vermutlich nicht mehr geben. Die sind aber auch nicht nötig, wenn man das Thema technisch betrachtet. Der Erfinder des Kraftstoffs (Neste) sagt ja auch, dass HVO100 für den Dieselmotor geeignet ist (Link unten). Jeder soll selbst entscheiden. Ich kann nur für uns sprechen. Sonst füllt Ihr einfach mal ein bisschen ein und probiert es vorsichtig aus. HVO hat übrigens nichts mit Biodiesel (FAME) zu tun!


    Grundsätzlich fährt der Alfa damit erheblich ruhiger und spricht auch etwas spontaner aufs Gas an. Und der Motor lebt länger, als wenn man den fossilen Dreck tankt. Bei Reparaturen am Motor müffelt es nicht mehr so nach diesem stechenden Dieselgeruch. Denn HVO ist geruchsneutral und wasserklar. Meines Wissens entspricht er (lediglich) Gefahrenklasse 1. Man könnte ihnen also "fast" verschütten ohne was zu befürchten. Das würde ich aber dennoch nicht tun... Aber es hat sicherlich weniger Folgen als bei fossilem Sprit.... Er fühlt sich auch haptisch sauber an, ein bisschen leicht fettig aber nicht unangenehm.


    In Italien ist HVO100 flächendeckend an ca. 1100 Stationen verfügbar (Mai 2024) und 3500 ENI Stationen verkaufen eine 15%ige HVO Beimischung (Diesel+).


    Webseite zur Fahrt:

    TRAVELLING WITH SYNTHETIC FUELS – eFuelsNow


    Film zur Fahrt

    Das ist MEINFOTO (youtube.com)


    Tankstellenkarte mit über 12.000 Stationen:

    Weltweite Karte HVO / XTL – eFuelsNow


    Motoruntersuchung eines nicht freigegebenen Fahrzeugs nach 50.000km HVO100

    Wir klären über RE-FUELS auf! Ist der Premiumkraftstoff HVO 100 besser als Premium-Diesel? Redhead (youtube.com)


    Neste, für alle Motoren geeignet

    Neste MY Renewable Diesel™ | Neste


    Neste Estland wirbt für HVO100 in Altfahrzeugen

    Neste |


    Unterschied HVO<-> Biodiesel

    What is the difference between biodiesel and Neste MY Renewable Diesel? Find out! (youtube.com)