Automatikgetriebe 2,4 JTDM 200 ps

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich ein Problem mit meinem Automatik Getriebe 159 JTD M. Baujahr 2007. Das Differenzial Lager ist offensichtlich kaputt und der Wagen wackelt jetzt, weil die Antriebswelle nicht mehr sauber geführt wird.


    Ich habe ein Ersatzgetriebe eines 2,4 jtdm gefunden und möchte jetzt einfach wissen, ob die Automatik Getriebe im Prinzip gleich sind und einfach ausgetauscht werden können, oder ob es verschiedene Automatikgetriebe für diesen Typ gab?


    Vielleicht auch, ob es eine Kennnummer gibt, die man beachten sollte. Anbei ein Bild meines Getriebes. Leider habe ich nicht mehr Bezeichnungen gefunden.cb8add99-187b-4bb8-9409-5b440bc2856d.jpeg

    6e31af7f-c911-4731-a905-2f0e7ac3b540.jpeg

    Äußerlich scheinen beide Getriebe gleich zu sein. Danke euch schon mal im Voraus für euren Input.

    Gruß Frank

  • Guten Morgen,

    kann dir leider nicht helfen bei deiner Frage, habe aber eine bitte.


    Es hört sich so an als würdest du das Getriebe wechseln wollen.

    Falls ja, könntest du bitte bei der Prozedur detaillierte Bilder machen. Bei mir ist das Getriebe leicht feucht und eventuell müsste es auch bei mir runter.

    Wäre super Hilfreich zu wissen, wo man am besten ansetzt um es runter zu nehmen.


    Grüße,

    Perusko

  • Moin,

    das Typenschild des TF-80 SC in meinem 2.4er, siehe Anhang.


    Meines Wissens sind die Getriebe mechanisch gleich, sie haben auch die gleiche Teilenummer. Die Flanschbilder von 1.9 und 2.4 sind auch identisch.

    Bei der Getriebesoftware gibt es aber sicher Unterschiede, und ich kann mir vorstellen, das die Antriebswellen des 1.9er nicht passend zum TF-80 SC des 2.4er sind. Ganz genau weiß ich es aber nicht.

  • Hallo, danke dir für die Info. Ich hab das Getriebe jetzt bestellt, denn im Prinzip sind die Typenschilder identisch. Das Getriebe stammt auch aus einem 2,4 JTDM mit 200 PS. Insofern sollte es passen, wenn wir fertig mit dem Umbau sind poste ich hier Infos, gruss und dank frank