Batterie lädt nicht und Magnetkupplung bei Klimakompressor steckt ab und zu

  • Hallo zusammen ich hab seit neuesten eine tolle Funktion bei meinem Alfa 159 1.9 JtdM 16v

    Und zwar letzte Woche oder so mitten auf der Autobahn flackerte auf einmal jedes Licht und nach der Reihe schaltete sich jedes Assistentsystem aus und die rote Batterie kontrollleuchte war auf der Armatur auch zu sehen

    Also als icv zuhause war öffnete ich die Motorhaube weil ich auch einen Gummi Geruch wahrgenommen hab und da habe ich bemerkt das bei dem Klimakompressor die Rolle mit der magnetkupplung nicht mit dreht und das der Keilriemen schleift

    Ich habe eine neue Batterie gekauft weil ich zuerst gedacht hab das die alte jetzt komplett aufgegeben hat und das Lager bei der Magnetkupplung habe ich auch getauscht und die Stecker zum Magneten habe ich ausgesteckt

    So gesagt getan gestartet gefahren alles ruhig die Batterie kontrollleuchte war noch immer da und nach einer halben Stunde fing alles von neu an

    Meine neue Vermutung ist das es die Lichtmaschine sein könnte oder irgend ein Maße Kabel

    Was aber nicht erklärt das diese eine Rolle einfach stecken bleibt

    Ich hab so langsam keine Ideen mehr

    Vielleicht kennt sich einer von euch da besser aus 641FE487-F679-4CC2-AA2C-FAF0B6BD4752.jpeg

    641FE487-F679-4CC2-AA2C-FAF0B6BD4752.jpeg

  • Direkt eine neue Batterie einzubauen war „unnötig“

    Als erstes zeigt diese Leuchte dass die Batterie nicht geladen wird. Multimeter mal dran hängen und schauen wieviel Volt bei laufendem Motor anliegen. Sollte in der Regel zwischen 13.6 und 14V liegen. Wenn dies nicht der Fall ist dann ist die Lichtmaschiene hinüber.


    Eventuell wird deswegen der Klimakompressor nicht angesteuert (eher eine Vermutung) Aber ein hängendes Relais kann auch die Ursache dafür sein.

    Erstmal dafür sorgen das die Grundstromversorgung gegeben ist und dann auf weitere Fehlersuche begeben.

    Als Info. Den Pluspol an der Batterie etwas bearbeiten da diese meist nur locker auf dem Pol sitzt und die Batterie nicht richtig geladen werden kann.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Batterie ladet nicht und Magnetkupplung bei Klimakompressor steckt ab und zu“ zu „Batterie lädt nicht und Magnetkupplung bei Klimakompressor steckt ab und zu“ geändert.
  • Wenn der Motor zum Zeitpunkt der Messung im Leerlauf war dann ist es die Lichtmaschiene. Welche Lichtmaschiene jetzt in Frage kommt ist davon abhängig welchen Motor du drinnen hast. Ich nehme an dass es der mit 150PS ist. Dann ist es abhängig von Modelljahr bis Modelljahr.

    Aber in der Regel sollte bei dir die 120A reichen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Jo ist die Lichtmaschine 120A haben gepasst

    Das einzige was mich jz wundert und was ich mir nicht erklären kann ist warum die Magnetkupplung gesponnen hat Bzw warum die gesteckt hat übrigens seit dem Wechsel läuft die Magnetkupplung normal

    🤷‍♂️😂

  • Es kann sein das bei Spannungsproblemen die Klima nicht richtig angesteuert wurde und die ECU diese dann „abgeschaltet/unterbrochen“ hat um den Motorlauf zu priorisieren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.