Schwungrad bei ZAR94000007166552, 940/FXE11/11, 940A4000, 125 KW, Diesel

  • Hallo alle zusammen,


    Ich bin neu hier.


    Meine Frau hat ein Alfa Romeo Giulietta (halbautomatisch 2.0) und hatte letztens das Problem, dass starke Geräusche von vorne links kam. Diese hörten sich wie“tak tak“ an und waren zu hören wenn man nicht gas gibt.


    Zuerst wurde der Kupplungssatz umgetauscht das Geräusch ging ein wenig weg doch wenn der motor läuft, läuft er immer noch lauter als zuvor. Kfz Mechaniker meinte das Schwungrad muss auch umgetauscht werden. Das Auto ist im Ausland hier gibt es den passenden Schwungrad nicht (41506069 luk). Ich habe einen Autoteilelieferanten gefunden der meinte er kann mir ein alternativ Schwungrad geben mit einem anderen Code aber der passt auch und ist von Luk. Doch dadurch das er ein anderen Code hat, hat es keine Garantie. Das Teil ist günstiger ungefähr 280€. In Deutschland kostet das passende Schwungrad mit dem Code 41506069 luk knappe 700€. Im Vergleich sehr teuer. Im Vergleich auch zu anderen modellen sehr teuer, habe auch schon für den Kupplungssatz fast 800 euro gezahlt.


    Kann man wirklich so alternativ Teile mit anderen Codes kaufen oder sollte ich die Finger davon lassen. Oder falls das geht wisst ihr welche Alternativen Schwungräder wirklich auch passen würden?


    Danke im Vorhinein liebe Grüße


    Oguz

  • Kupplungen gibt es im allgemeinen noch von Sachs und Valeo.


    Das Zweimassenschwungrad (ZMS) von LUK 41506069 kostet in Deutschland keine 400€. Keine Ahnung wie du auf 700€ kommst. Je nach Laufleistung tauscht man das ZMS auch immer mit der Kupplung zusammen aus.


    Zu einem Kupplungssatz gehört das ZMS eigentlich immer dazu. Falls also schonmal ein Kupplungssatz getauscht wurde, sollte dort das ZMS bereits erneuert worden sein. Bei mir hat damals das neue ZMS von LUk ca 500km gehalten. Habe den Kupplungssatz reklamiert und eine komplett neue Kupplung einbauen lassen...aber keine von LUK.

  • Hallo,


    Danke für die Information. Das ZMs wurde nicht ausgetauscht da der Mechaniker der Meinung war das es noch funktionstüchtig ist. Doch das Geräusch ist noch da das Auto läuft lauter wenn es steht.


    Doch ich finde LUK 41506069 das ZMS nicht. Und wenn dann für knapp 700€ mit viel Wartezeit. Haben sie einen Link dazu oder eine Ansprechsstation wo ich es unter 400 euro bekomme?

  • einfach im ePer alles auf die gewünschte Sprache stellen. Dann das Alfa Logo anklicken und bei Cataloghi auf Ersatzteile (1. Menüpunkt)


    Dann die eigene VIN (Fahrgestellnummer) eingeben. Dann im entsprechenden Bereich nach dem ZMS suchen. Dort wird dann die original Teilenummer angezeigt. Mit der Teilenummer kann man dann bei google oder den bekannten online Shops nach dem ZMS suchen Das Teil sollte es von LUK, Valeo und auch Sachs geben.


    Unter der von Dir genannten Teilenummer von LUK gibt es selbst bei LUK kein Ersatzteil, da LUK die Nummer nicht kennt