147 2.0TS Fehler P0150, P0155 und P1155

  • Hallo,

    finde für folgende Fehlercodes bei meinem 147 2.0TS keine Lösung:

    P0150 , P0155 und P1155 treten trotz folgender Maßnahmen weiterhin auf:

    -Lambdasonden getauscht,

    -Saugrohrdrucksensor getauscht,

    -sämtliche Stecker und sind zumindest auf Sichtprüfung in Ordnung.

    -Keine Falschluft Eintrittsstellen im Ansaugbereich gefunden


    .. habe leider keine Stromlaufpläne zur Hand und kann daher auch die ganzen Kabel und Pins zu den jeweiligen Bauteilen nicht durchmessen um ggf einen Plus-Schluss oder Masse-Schluss lokalisieren zu können.


    Hatte von Euch schon jemand diese Probleme und ggf. eine Lösung dafür gefunden?

    Und wenn ja, welche Tipps könnt Ihr mir geben?


    Lg, Phil

  • Hallo Phil,


    Sicherung geprüft ?

    Fehler gelöscht ?


    also, hier mal die Lage der Lambdasonden:

    Deiner müsste vier Stück haben, je eine vor und eine nach dem KAT.


    Beifahrerseite :

    Bank 1 Sensor 1 (Vorkat Sonde)

    Bank 1 Sensor 2 (Nachkat Sonde)


    Fahrerseite :

    Bank 2 Sensor 1 (Vorkat Sonde )

    Bank 2 Sensor 2 (NachKat Sonde)


    Somit gibt es ein Problem mit der Vorkat Sande auf der Fahrerseite..


    Bin mir nicht sicher, aber, wenn der Anschluss drei Pins hat, dann kannste sie einfach mit einem Multimeter durchmessen..

    Heizung : weißes Kabel

    Steuerleitung : schwarzes Kabel

    Masse : graues Kabel

    - Sondenspannung messen (grau mit schwarz od. schwarz an Masse) : 0,1V bis 1,V

    sollte "periodisch" hin-und her springen

    - Heizwiederstandes messen (bei getrennter Steckverbindung die beiden weißen Kabel gegeneinander ) : 8 bis 9,5 Ohm absoluter

    Grenzwert : 10 Ohm, ab > 30 Ohm merkt es das Steuergerät erst


    Haben sie vier Anschöüsse, dann kannste diese nur mit einem entsprechenden Diagnosegerät messen...leider nicht mit einem Multimeter


    Im schlimmsten Falle, hats das Motor-Steuergerät erwischt und es muss ein neues her im besten Fall, "Kabelbruch"..

  • Hallo, Danke für deine ausführliche Antwort!


    Ja,

    - Fehlerspeicher gelöscht,

    - Sicherungen im Motorraum geprüft.

    - Sicherungen im Innenraum noch nicht geprüft.


    - Welches müsste die Sicherung für die Lambdasonden sein?


    - Mein 147 2.0TS ist BJ.2001,

    hat nur 3 Lambdasonden je eine vor den Beiden Vorkats und eine nach dem Hauptkat.

    - Die Lambdasonden haben jeweils 4 Kabel.


    - Habe leider kein Diagnosegerät und keinen Stromlaufplan. Nur einen Multimeter.


    - Bräuchte Infos welche Kabel von den Lambdasonden zum Motorsteuergerät führen und an welchen Pins ich dann die einzelnen Kabel durchmessen kann, um Kabelbrüche, Plus-oder-Masseschluss auszuschließen.


    - Wie könnte ich sonst noch vorgehen?

  • Hallo an die Community, Ich weiß heute ist Sonntag aber vielleicht ist ja wer online der mir bei meinem 2.0ts Selespeed helfen kann.

    nun zum Problem:

    fahr gemütlich ca. 70kmh im 5. Gang (City) , plötzlich ein kurzes met. Geräusch, rechts ran gefahren, Auto ging auf "N" und Motor aus. Versuchte zu starten und der Starter drehte doppelt so schnell als normal. Dachte im ersten Moment der Starter rastet nicht ein und ist hinüber, also auf die Bühne und das Teil raus ( besch....... Arbeit, hab ihn nach unten raus geholt ) Strom drauf und gesehen das Ritzel steckt. OK anderen Starter wieder rein ( vorher überprüft) dasselbe Problem , Starter dreht mit gefühlten 2000 Umdrehungen. :fail: 1. Gang rein halbwellen gedreht passt, Gang wieder raus, Kurbelwelle gedreht geht exterm leicht, weil Nocken wellen stehen still, Zahnriemen ist drauf aber ich glaube zu locker. was kann da los sein, bite um Tipps Danke

    mfg Werner