Selespeed Leckage und meine Lösung

  • Der Grund für meine Selespeed-Odysee war ein undichter Deckel am Gangwahl-Zylinder.


    1.jpg


    Der Sicherungsring ist dort langsam verrostet, bis nur noch Teile davon da waren.

    Irgendwann hats dann den Deckel schräg gestellt und der O-Ring ist rausgekommen.

    Ergebnis war ein großer Ölfleck in meiner Einfahrt. Immerhin hat er erst zuhause den Dienst quittiert.


    Den Deckel hab ich dann angebohrt um ihn ganz rauszubekommen.

    Habe einen neuen fertigen lassen und mit einem neuen Sicherungsring eingesetzt.

    Gehalten hat das ca. 1000km, dann ist der Sicherungsring wieder aus der Nut gerutscht und der O-Ring hat wieder rausgeschaut...

    Erneut ist das Auto aber immerhin wieder bis nach Hause gefahren.

    Da die Nut also nicht mehr zu gebrauchen war, habe ich mir überlegt einen Deckel draufzuschrauben.

    Also Teile fertigen lassen:

    2.jpg


    Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten (M4, ca. 8mm tief):

    3.jpg


    Einen Distanzdeckel (4mm hoch, Durchmesser 29,5mm)

    PXL_20231105_114721219.jpg


    Sieht hier so aus, als würde der etwas drüber stehen, aber er passt ziemlich genau:

    PXL_20231105_114741819.jpg


    Und dann den eigentlichen Deckel draufgeschraubt mit 4x M4.
    Habe überlegt, die beiden Deckel zu verschweissen, aber hab sie dann doch nur mit Loctite zusammengeklebt, damit der innere Deckel nicht rumwackelt.

    PXL_20231105_112201476.jpg


    Habe heute alles endgültig und diesmal korrekt zusammengebaut und es scheint alles dicht zu sein. Auto fährt wieder.


    Die Zeichnungen für die Teile werde ich demnächst hier hochladen.


    Im übrigen wurde hier mal von einem ehemaligen, recht aktiven Forenmitglied (dem Namen nach ein Universitätsmitarbeiter) behauptet, der ursprüngliche Deckel hätte eine Druckentlastungsbohrung.

    Ist natürlich Bullenmist. Und jeder, der schon mal eine Berstscheibe gekauft hat, kann sich auch vorstellen warum das nicht funktioniert.