Problem Body-Computer

  • Hallo zusammen,

    dachte mir ein Alfa-Forum ohne das 147er Problem Body-Computer geht nicht, also eröffne ich das mal.

    Als vorab Einleitung ich habe sowohl das vorangengengen Forum sowie zahlreiche andere Foren zu meinem Problem durchforstet, ohne einen kongreten Anfangspunkt zu finden.

    Für alle die es nicht aus dem alten Forum kennen, ich habe die 350 € Diva (147 1.6 T.S. Distinctive) Anfang Januar vorm Schrott gerettet, ohne großen Aufwand durch den TÜV gebracht und inzwischen fast 10000 km mit ihr abgespult (geil, für den Kaufpreis). Aber nun zum Problem. Die Gute hat Alzheimer. Vor allem bei Wärme. Ich versuchs mal, soweit wie ich es nachvollziehen kann zu erklären: Starte ich die Diva bei Kälte funktionieren alle vom BC gesteuerten Funktionen einwandfrei. Wird das Fahrzeug wärmer, fängt die Tankanzeige an zu Blinken und der BC scheint das Can-Bus Protokoll Rückwärts zu durchlaufen, heißt er meldet nach und nach alle Funktionen ab (Blinker, Fensterheheber, ZV, Innenbeleuchtung, Nebelscheinwerfer u.s.w.) aber nicht schlagartig sondern nacheinander. Um so Wärmer es ist, um so schneller läuft das ganze. Umgekehrt genauso, je kühler desto schneller hat sich der BC rgeneriert und funktioniert wieder einwandfrei. Ab einer angezeigten Temp von ca. 30° geht gar nix.

    Ansonsten läuft die gute unbeindruckt von allem brav weiter.

    Masseanschlüsse sind alle überprüft und i.O. Batterie ist überprüft und fit. Lima o.K.

    Wie geschrieben, hab das i-Net nach vergleichbaren durchforstet, aber erfolglos.

    Den Bodycomputer selbst konnte ich leider noch nicht ausbauen, die Diva muss noch Rollen. Habe aber auch diverse Reperaturfirmen für Fahrzeugelektronik kontaktiert, keiner konnte/ wollte helfen.

    Ja ich habe nen Verdacht aber möchte keine Ideen zum Thema beinflussen, außer für den zuerst vermuteten Wasserschaden finden sich keine Anhaltspunkte.

    Danke für eure Ideen.

    Gruß aus dem Thüringer Wald


    Lars


    Aktuell: Alfa Romeo GT 1.9 JTD

    Moto Guzzi V65 Florida, umgebaut auf V75 Bobber

    Ex: Moto Guzzi V65 Policia (lebt in Teilen in der Florida weiter)

    Alfa Romeo 33 1.7 i.e. (einer der letzten 905er, leider Vandalismusopfer :wand1:)

    Alfa Romeo 145 1.4 T.S. (einer der letzten 930er, leider Unfallopfer :wand:)

    Alfa Romeo 147 1.6 T.S. Distinctive

    • Offizieller Beitrag

    Kumpel Jan hat ihn letztens getauscht durch einen neuen und danach waren alle seine Fehler verschwunden.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • An Auslesen und Proxy- Ausrichtung habe ich auch schon gedacht, aber z.Zt. habe ich nur die freie MES-Version und ein KKL-Interface, das ELM ist leider defekt.

    Temperatursensor denke ich mal ihr meint den Außentemperatursensor im linken Außenspiegel.

    Gruß aus dem Thüringer Wald


    Lars


    Aktuell: Alfa Romeo GT 1.9 JTD

    Moto Guzzi V65 Florida, umgebaut auf V75 Bobber

    Ex: Moto Guzzi V65 Policia (lebt in Teilen in der Florida weiter)

    Alfa Romeo 33 1.7 i.e. (einer der letzten 905er, leider Vandalismusopfer :wand1:)

    Alfa Romeo 145 1.4 T.S. (einer der letzten 930er, leider Unfallopfer :wand:)

    Alfa Romeo 147 1.6 T.S. Distinctive