Da sind original keine Muttern drin; Blechschrauben, einfach ins Türblech geschraubt.
Wirklich ? Das wäre dann ja einfacher als gedacht
Danke dir ![]()
Da sind original keine Muttern drin; Blechschrauben, einfach ins Türblech geschraubt.
Wirklich ? Das wäre dann ja einfacher als gedacht
Danke dir ![]()
Original waren verchromte Blechschrauben drin
Jop, die sind da immer noch drin. Frage ist nur wie es in der Tür aussieht ? Purzeln die Muttern runter beim losschrauben, oder ist da ein fest verbautes Gewinde ?
Da von innen der Gelenkmechanismus des Ausstellfensters ist, kann man das leider nicht sehen, selbst wenn die Türverkleidung ab ist.
Danke für den Tip 👍
Mein Telefon Joker bei OKP konnte mir leider auch nicht wirklich helfen.
So langsam macht sich der Verlust vom Ralf Joachimsthal hier bemerkbar.
Mal schauen, vielleicht meldet sich hier noch jemand. ![]()
ich hab mir eins bestellt, das kann ich dann ja Einscannen und hochladen, vllt ist dann damit anderen suchenden geholfen =)
Ist schon ein paar Tage her, aber mal nachgefragt; hast du das Buch tatsächlich eingescannt ?
Hätte da starkes Interesse ![]()
Weiß jemand, ob die beiden Schrauben, die den Außenspiegel halten, von innen jeweils nur mit einer Mutter gekontert sind ?
Oder ist da ein Gewinde, welches fest mit der Tür verbunden ist ?
Mille Grazie
Geht um diesen Spiegel :
Die Leuchtmittel sind i.o.?
Die beiden „Lämpchen“ in der Sonnenblende sind i.O.
Die beiden im Kofferraum, da muss ich noch in Ruhe ein Trick finden, wie man die zerstörungsfrei aus dem Blech bekommt. 🤪
Hab mich heute mal der Rückenlehne, bzw. der Plastikverkleidung dahinter gewidmet. Wenn man die Rücksitze umklappt, sieht man eine Verkleidung ( siehe Bild ) die recht lose ist und vibrieren kann. So zumindest meine Vermutung. Alternativ hatte ich die Arretierung der Rücksitzbank ( 2tes Bild ) in Verdacht. Die ist rechts und links fest.
Verkleidung ab und mit dünnem Schaumstoff unterfüttert. Eingebaut und eine kurze Probefahrt gemacht.
Die Plastikverkleidung sitzt jetzt wirklich fest und hat kein Spiel mehr.
Hab die Rücksitzlehne bewusst unten gelassen, um zu hören ob sich da noch irgendwas bewegt oder vibriert.
Siehe da, kein Muks mehr.
Angehalten und die Rücksitzlehne hoch und arretiert.
Auf dem Rückweg war das Geräusch wieder da. Kommt immer noch von hinten links.
Meine Vermutung ist, dass die Ursache hinter dem Teil neben der Sitzbank liegt ( letztes Bild gelb eingekreist).
Sobald die Rückenlehne wieder in Position ist, muss sich dort das Geräusch übertragen.
![]()
IMG_9361.jpegIMG_9363.jpegIMG_9366.jpegFullSizeRender.jpeg
Im Gegensatz zu dem permanenten Klacken, ist das Geräusch bei mir nur zu hören wenn man über Unebenheiten fährt.
BUFU , weiß jetzt nicht ob dir das weiterhilft, oder ob du es schon ausprobiert hast, aber klapp mal die Rückenlehne um und hör ob das Geräusch sbei dir noch da ist.
Willkommen und viel Spaß hier. Es sind schon einige erfolgreich umgesiedelt und haben hier ein neues Plätzchen gefunden.
Netter Fuhrpark ![]()

Heute war das gelbe Auto da und hat 1 kg orangenes Silicagel vorbeigebracht.
Hab das in dafür vorgesehene Beutel umgefüllt und im Bertone platziert.
Heute 77% relative Luftfeuchtigkeit bei 8°.
Jugend forscht, mal sehen ob es was bringt und wie schnell die Beutel gesättigt sind und regeneriert werden müssen.
Die Leuchtmittel sind i.o.?
4 Stück auf einmal kaputt , wäre schon krass, Ich frimmel mal die aus dem Kofferraum raus.
Ja, Bilder wollen wir sehen ![]()
Sud, GTV und ein 164, sehr schöne Mischung..
Wenn die in der hinteren Ecke Platz haben, will ich gar nicht wissen wie viel Platz die vordere Ecke bietet.
Wie auch immer, willkommen und viel Spaß hier 
Die Amis beschrieben auch, dass das Problem des "Selbstverbiegens" bei kalten Temperaturen passiert - im Sommer biegt sich der Deckel oft wieder weitgehend zurück.
Klassisches Bimetall, äh sorry Plastik 😂
Der Deckel ist übrigens beidseitig lackiert.
Nicht bei allen, zumindest nicht vollständiständig.
Dein Deckel ist von einem Diesel, meiner von einem Benziner.
Da sieht das Scharnier auch anders aus.
Dem Deckel ist es wohl egal, ob da Benzin oder Diesel Düfte entgegenkommen. Verbiegen sich beide.
Aber wiederum nicht alle, wie wir verstädtert haben. 🤪
Härtetests fehlen noch - oder?
Tanken und Sprit verleppern.
Waschstraße und Feuchtigkeit hinter der Klappe und in die Sonne stellen (da passt die Jahreszeit jetzt nicht)
Aber ernsthaft:
Klingt doch erst mal gut und ich wünsche dir, dass es so bleibt.
Danke dir, ich hoffe auch das es so bleibt, mal sehen wie es in ein paar Monden ist.... werde berichten.
Mit Sprit rumkleckern kommt noch. ![]()
Waschstraße gibts nicht, dafür Handwäsche.
Angefangen der Motorraum sauber zu machen. Es geht dann wohl nur in kleinen Teilabschnitten voran. Mal schauen wie am Ende das Ergebnis ist. Vielleicht brauch ich das Trockeneis Zeug nur von unten.
Die Bohrungen in der Tür sind passend für 2,4 mm Nieten. Die in der schwarzen Halterung für 3mm.
Natürlich entsteht da Spiel und auch kein Wunder das es nicht 50 Jahre hält. ![]()
Wer hat bitte 2,4er Nieten zu Hause ? Kurzer Ausflug zum nächsten Baumarkt und 2,4er Nieten gekauft. Die restlichen 96 Stück werde ich hoffentlich nicht so schnell brauchen.
Dampfbremse wieder ran, Türpappe zurück und den Türgriff montiert. Hält bombenfest ![]()
... und wieder einen Schritt weiter ![]()
Heute mal die Batterie abgeklemmt, gewartet, dann den üblichen Klabautermann im Tacho gehabt, rechts links gedreht. Die erwähnten Lampen bleiben aus.
Die Prozedur wiederholt und selbes Ergebnis.
![]()
Dann Nieten und alles ist gut...
Jop genau . 👍
Hätte ich heute tagsüber mehr Zeit gehabt, wäre mir das wahrscheinlich eher gekommen,
Nix morgen, war kurz in der Garage.
Da steckt sogar noch eine abgebrochene Niete in einem der Löcher.
FullSizeRender.jpegFullSizeRender.jpeg
Bei der Gelegenheit schön zu sehen, dass das Innere der Tür mit Wachs geflutet wurde und immer noch klebt wie Hulle.😂
Ich schau morgen, ob ich die Reste von Pop Nieten im Türrahmen finde und meß mal nach, vielleicht ist es ja doch die „einfache Lösung“
Die Türpappen zerstörungsfrei da wieder reinzutüdeln ist gar nicht so easy. Von daher möchte ich die andere lieber an Ort und Stelle lassen. 😉
Danke euch für die Tips. 👍
Ich konnte auch keine Sicherung dafür finden.
Als mein DNA Schalter ohne Funktion und Beleuchtung war, half es die Batterie abzuklemmen.
Würde ich einfach ausprobieren.
Um die anschließenden Fehler loszuwerden, Lenkrad voll nach links und rechts einschlagen.
Batterie hatte ich schon ab, aber das mit dem Lenkeinschlag mache ich morgen mal.
In meiner Giulietta schalten sich die Leuchten in den Sonnenblenden ein/aus, wenn man die Schieber vor den Schminkspiegeln bewegt.
Das wird glaube ich auch so sein, aber wie gesagt, nada.
Hab da 8 Monate nicht drauf geachtet, da ich mich nicht schminke und schon gar nicht im Auto. 😂
Gestern hat meine Tochter die Blende runter und die Verkleidung vom Spiegel hochgeklappt.
Die Kofferraumbeleuchtung hab ich gesehen, als ich die Spannung der Batterie gemessen habe. Bzw. gesehen das sie nicht geht.
Hängt wahrscheinlich alles damit zusammen :
Hast du schon mal die Pappe auf der anderen Seite abgenommen und nachgesehen ?
Genau das wollte ich mir ja ersparen 😉