Beiträge von RalleV6

    in meinem Fall kann ich den O Ring ausschließen, hab die komplette Einheit als Ganzes schon getauscht.

    Sensor am Thermostat war aus auch nicht, hab nen anderen getestet.

    DK gereinigt, war aber nicht sonderlich verdreckt.

    Testweise anderen LMM rein gesteckt.


    Alles ohne die geringste Änderung. Klassischerweise hab ich offensichlich den Stecker am Thermostat beleidigt. Jetzt geht die Temperaturanzeige innen auch nicht mehr.

    Werd die Kiste noch kaputt reparieren oder anzünden. 😁

    Danke Hozzy für die Rückmeldung.


    Die Batterie ist knapp ein Jahr alt, die schließe ich aus. Anlasser zieht sehr ordentlich durch.

    Drosselklappe hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, die kann ich mir noch ansehen. Ausbauen und reinigen :kopfkratz:


    Es ist noch anzumerken, dass wenn er dann anspringt die Drehzahl erst aus dem Keller langsam auf 250, 500, 750 und dann um die 1000 geht und dort dann aber auch stabil bleibt. Normal war immer, dass er quasi sofort von 0 auf ca. 1000 springt. Dem ist nicht mehr so.


    Werde als nächstes die DK ausbauen. Das kostet erstmal nix :wink:

    Hallo Jungs,


    Steh momentan vor einem Rätsel. Mein 156 1.6 springt an wie ein Vergasermotor nach der Winterpause. Vor allem der Kaltstart ist mühsam. Orgelt um die 20-30 Sekunden, um dann recht zäh zum Leben zu erwachen.

    Wenn er dann läuft ist alles wie immer, komplett ruhig ohne Aussetzer und auch bei der Fahrt alles ganz normal, dreht ohne Ruckler bis 7000.

    Stellt man ihn dann warm ab, springt er deutlich besser an. Braucht aber auch unübliche 2-3 Umdrehungen des Anlassers. Normal kommt er immer mit der ersten Umdrehung. Kenn das so über die letzten 10 Jahre. Kerzen sind auch alle nicht alt.

    Es scheint irgendwie als würde ihm Anfangs der Sprit fehlen. Aber Rücklauf hat er ja keinen, also geh ich davon aus, dass den Druck die Fördereinheit direkt im Tank regelt. Hab dann die ganze Pumpe getauscht ohne dass sich nur irgendetwas geändert hat.

    Zündungsprobleme schließe ich eher aus, sonst würde ja nicht dann schön laufen und fahren.

    Irgendwo hab ich noch den Nockenwellensensor im Hinterkopf, aber da müsste er eigentlich einen Fehler werfen, macht er aber nicht. Im Fehlerspeicher steht nichts drin.

    OT Sensor hab ich testweise einen anderen probiert. Der war es auch nicht.


    Falls euch was dazu einfällt, bitte her damit. Warum orgelt er ewig nur um dann perfekt zu laufen und man die Pumpeneinheit und den OT Sensor ausschließen kann? LMM wird es ja doch nicht sein :kopfkratz:

    €3000 bis 5000 wird man wohl mittlerweile zahlen müssen, wenn man einen ordentlichen 156 haben will. Leider ist so viel Schrott dabei. Aber gut, die 1.Serie wird nächstes Jahr zum Oldtimer. Irre eigentlich.

    Es ist eh schon alles gesagt, Hauptproblem ist der Rost. Von oben bis unten. Technisch gibt es so gut wie alles. Qualität naja. Besonders die Querlenker sind momentan irgendwie alle von mieser Qualität.

    Ja, die Ankerbleche für die hintere Bremse gibt es nicht mehr. Hab ich aber längst beidseitig einfach entfernt.

    Schachtleisten an den Türen sind meist auch alle rostig, gibt es nimmer. Da hilft meist auch der Schrottplatz nicht weiter, die sind noch schlimmer.

    Grundsätzlich sollte man vieles selber erledigen können, sonst kanns schnell teuer werden, selbst mit dem TS.

    a)Wenn ich im MES die Drz sehe ,kann ich dann den kw sensor ausschließen? Den NW Sensor kann ich in MES nicht anzeigen oder?

    Das sind 2 sehr interessante Fragen. Mit defektem NW Sensor springt er ja normal immer an, wenn auch verzögert. Somit misst der die Drehzahl ja auch.

    Ich würd den KW Sensor einfach mal tauschen, nur um ihn auszuschließen. Den €20er wärs mir wert. Man kommt ja auch gut dazu. Von unten zumindest.

    jo es ist eh immer etwas müsham. Gewartet werden die Autos von mir selber. Sonst würd es sowieso nicht gehn. Gekauft hab ich alles über die Jahre.

    Mein Glück ist halt auch, dass ich den Platz haben. Alle stehen unter Dach, mehr oder weniger.

    Und versichert kann man die bei uns immerhin über Wechselkennzeichen. 3 Autos pro Nummer. Somit zahl ich nur für 4 Kisten Versicherung. Und das auch nur im Sommer. Im Winter nutz ich nur den 156.

    Und dennoch fahr ich viel zu wenig mittlerweile. Ich schau halt, dass ich zumindest einen Tank pro Fahrzeug verbrenne in der Saison.😅

    Überlege aber immer öfter, das Ganze etwas zu verkleinern.. keine Ahnung, warum man 3 75er braucht, aber da bin ich selbst Schuld 🙃

    Hallo aus Österreich, lese hier schon länger mit. hab auch ein paar Alfa Kraxen. 2x 156, 3x75, 2x155, 1x166x 1x164, 1x GTV6, 1x145, 1x Giulietta 116

    Schön ist es hier zu sein. :like:

    Hallo Jungs, sorry, dass ich so reinplatze, ist mein erster Beitrag. Aber hier schleift dir einfach die Verkleidung minimal. Wenn du links/rechts etwas drückst oder daran ziehst, wird sich das Geräusch verändern. Mal alle Schrauben lockern und schön zentrieren, dann hat sich das erledigt.