Kleines Statusupdate:
Hatte heute direkten Kontakt mit dem Aftermarktservice von ZF.
Hier die Nachricht welche ich bekommen habe bezüglich Ölwechsel, Adaption des Getriebes usw:
Wenns jemanden interessiert 
Sehr geehrer Herr xxx,
Bei Problemen mit dem Getriebe gehen sie wie folgt vor:
- Ölstand und Ölzustand prüfen
- Dafür sorgen, dass Antriebsstrag ECU´s alle die neuste Software installiert haben (nur über Alfa oder PassTru Diagnose möglich)
- Adaptionswerte Rücksetzen
- Standadaption durchführen (fraglich in wie weit möglich, da beim Alfa ECU Konfiguration nur mit PassTru Diagnose möglich ist)
Danach fahren sie eine Weile und wenn es keine Beanstandungen mehr gibt fahren sie mit dem Ölwechsel/Spülung fort
und führen sie danach erneut eine Standadaption durch.
Auch wenn das Getriebe keine Probleme macht -Standadaption sollte nach jedem Eingriff durchgeführt werden und besonders bei einer Beanstandung hinsichtlich Schaltqualität.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Leiter Technischer Service
ZF Aftermarket
Auf meine erneute Nachfrage wie bei unseren Alfas die Adaption abläuft (wie oft, in welchen Intervallen usw) habe ich leider keine Antwort bekommen bzw nicht auf die Frage direkt. Es wurde mir nur geschrieben, dass es bei den 6 Gang-Getrieben eine Adaptionsfahrt gibt welche durchgeführt werden muss und bei den 8HP eben diese beschriebene Standadaption mittels Diagnose.
Da hier schon einige von euch geschrieben haben einen Ölwechsel ohne diese Standadaption gemacht zu haben wird es sicher ein Intervall geben indem sich das Getriebe selber nachstellt - allerdings konnte ich leider nichts genaues für uns rausfinden.