Beiträge von Maibaum

Ich bezog das auf "Rad abschrauben und versetzt wieder aufsetzen"...

Ansonsten hast Du ja völlig recht, die Räder müssen sich beim Spannen mitdrehen können. Was natürlich nur geht, wenn sie sich frei nach links, also gegen den Uhrzeigersinn drehen können.

Übrigens gibts ein Blockierwerkzeug für Kurbelwelle/Schwungrad.

Versuch' mal zu lesen und zu überlegen ...

Die Räder werden nach links, gegen den Uhrzeiger, gedreht. Dann der Riemen aufgelegt.

Die Räder können sich denn nach rechts drehen.

Ich weiß, find das auch recht geil, Aber für meine kleine „ Hobby Garage“ ist das etwas übertrieben. Wäre mehr Show als das ich es wirklich brauchen würde.

Hab mir zum schrauben ausreichend Licht spendiert und dafür schon zig Meter 3 und 5 adriges NYM Kabel durch die Bude gezogen.

Im Gegensatz zur ursprünglichen 2 Neonröhren Beleuchtung hab ich jetzt schon ein Lichtpalast ohne Hexagon 😂

Hab' grad einen 190 E 2.6 frisch gemacht.

Stand 11 Jahre lang abgemeldet in einer Tiefgarage. Wurde aber immer gewaschen und gepflegt.

Wow, wo gibt es noch Qualität wie diese ? Und das ist nur ein Babybenz ... :like:

Ich glaub ich brauch ein neues Lichtkonzept in meiner Garage.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es gibt nichts was es nicht gibt. 😂

Egal ob Hexa, Linien oder Gitter. Damit sieht man jede noch so kleine Delle etc. ;)

Wer ist hier der Schlaumeier und kann nicht lesen, oder das Gelesene nicht einodnen.

Hat z.B. eine Ölleitung hinter dem Öldruckgeber Ablagerungen welche den Durchfluss behindern,

erhöht sich der Druck vor der Engstelle.

Fällt dahinter aber ab und eine korrekte Schmierung ist nicht mehr gewährleistet.

Nichts anderes habe ich geschrieben.

Das Problem ist aber, bei allen Fahrzeugmodellen gibt es Öldruckschalter die bei nur 0,5 bar oder knapp 1bar die Öldrucklampe anzeigen. Im Normalbetrieb hat man aber bei einem einwandfreien Motor je nach Temperatur und Drehzahl ca. 4-6,5bar, so bei meinem Spider V6. Auch hier würde die Ölduckanzeige erst bei 0,8bar angehen, denn so einer ist verbaut, selbst bei hoher Drehzahl von 6500/Umin. Du denkst somit, passt schon, alles OK, aber tatsächlich fährst du eigentlich immer mit zu wenig Öldruck, deine gesamten Schmierstellen werden aber unterversorgt und somit steigt dein Verschleiß an div Stellen wie Lagerschalen usw.

Eventuell ist es aktuell nur beim Startvorgang und danach OK, aber ohne dies im laufenden Betrieb zu prüfen, kann dir dies keiner Seriös sagen.

Es gibt keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Öldruck und der Versogung von Schmierstellen.

Der Öldruck wird fast immer kurz hinter der Ölpumpe, z.B. am Filter, gemessen.

Gibt es danach Engstellen, wie Ablagerungen etc. wird zwar ein hoher Druck angezeigt,

die Versorgung der Schmierstellen aber nicht gewährleistet.

Öldruck im Leerlauf bei 80° Temp. > 1 Bar ist doch ok.

Wie man Heute in den Medien lesen konnte, trennt sich der Autovermieter Hertz von einem beachtlichen Teil seiner E-Fahrzeuge. 20.000 E-Fahrzeuge sollen abgestoßen und durch Verbrenner ersetzt werden. Hintergrund sind hohe Unterhaltungskosten, geringe Nachfrage und ein schlechter Wiederverkauf.

Faule Ausrede...

Subventionen abgreifen und die Kisten dann verscherbeln-

Braucht min. 8 Bar und einen großen Speicher. 100 Liter ist Minimum. Funktioniert dann aber perfekt. (Innenraum Motorraum etc.)

Die meisten Exzenter haben keine Zwangsrotation. Zuviel Druck auf die Maschine vermindert die Polierwrkung.

Dennoch für weiche Pads mit Finish-Politur sehr gut geeignet.

Schleifpolitur geht natürlich auch, dauert nur viel länger.

Es lohnt sich, etwas mehr Geld auszugeben für z.B. eine Flex XC 3401 mit Zwangsrotation.

Das spart dem Hobbypolierer zumidest eine Rota.

Nicht zu verachten ist auch das Gegendrehmoment einer Rota. Das erschwert die saubere Führung der Maschine

und gent auch auf die Arme.

Nein, zwar seit ewigen Zeiten, aber nicht als Beruf. Die Werkstatt (Hobby) gehört einem guten Bekannten. Da kann ich werkeln.

Meine Ausrüstung ist komplett, mit allen Maschinen etc. und g enügend Druckluft für den Tornador.

Keramik-Versiegelung ist nicht das Hexenwerk zu dem manche Menschen das hochstilisieren.

Unbedingte Voraussetzung ist ein staufreier Raum ind die Möglichkeit, das Fahrzeug für 2 Tage dort stehen zu haben.

Der Lack muß vorbereitet sein z.B. mit einer Politur.

Dann weiter den Lack entfetten z.B. Sonax Prepare. Das Auftragen von Base und Gloss ist easy. Kostet nur Zeit.

Und immer frische Mikrofasertücher verwenden.

Zu empfehlen: https://www.liquidelements.de/…ser-multibox-20tlg.?c=303

Wenn die Tücher nicht zeitnah gewaschen werden, wird die Keramik hart. Dann sind es nur noch Putzlappen.

Auch die so genannten Profi's machen viel falsch. Zeit ist Geld und die Konkurrenz ist groß.

In den M2 CS weiter oben, welcher im sehr guten Zustand war, habe ich 20 Stunden investiert.

Zeitaufwändig ist auch die Keramik-Versiegelung mit Base- und Gloss-Coat. Kleine Abschnitte bearbeiten und ablüften lassen.

Erst dann das überschüssige Material abtragen.

Für Anfänger ist eine Exzenter-Maschine die erste Wahl. Mit ner Rota kann viel schief gehen.

Erst recht mit nem Lammfell-Pad. Das ist die AK47 der Polierer. :joint:

Das Wichtigste bei einer Politur: Geduld, Zeit und Spass an der Arbeit. Und die Lackvorbereitung.

Waschen und kneten.

Auch wenn der Lack nach der Wäsche oberflächlich ok ist, zeigt die Knete was das doch noch ging.

Du kannst dir auch Tanten beim schminken anschauen auf YT.

Wenn wir aber beim Thema Lackaffen und Detailing sind, es gibt sogar livestreams, wo Leute Sachen polieren, waschen und so 😂

Im Gegensatz zu Detailing school und Konsorten,wo man zwar brauchbare Tips bekommt, aber im Grunde nur eine Dauerwerbesendung für Waschprodukte sieht, ist das japanische Video richtig erholsam. 😉

Da gehen sogar Mittel eine chemische Verbindung mit dem Lack ein ... :fail:

Vor Jahrzehnten war 'LiquidGlass' das Mittel der Wahl und etwas Gleichwertiges gab es nicht zu kaufen.

Der deutsche Importeur hat es dann lächerlich gemacht: 25 Schichten schützen vor Steinschlägen ...

In den USA gibt es den Hersteller gar nicht mehr. Das Produkt in D dennoch. Verbesserte Version zum überzogenen Preis. :kopfkratz:

Und die Wundermittel ? Vergleichbar mit Netzstecker hören bei den High Endern. :joint: