Beiträge von Serge

    Habe nur einen original Schlüssel. Insofern bekäme ich beim Klonen (sollte es funktionieren) nur die Wegfahrsperre entsperrt.


    Wie würde das mit der Zentralsteuerung funktionieren bzw. Wie baut man einen neuen Funk ein? Ich dachte das wäre nur im Programmiervorgang möglich.


    Habe die nicht ganz originalen Alfa Schlüssel. Kosten halt nur einen Bruchteil und sollen die gleichen Transponder haben.

    So, heute mal das Qualmen / Ausbrennen zu Ende gefahren und den Verbrauch gecheckt. War wirklich auf grader Strecke bei 16l. Das Ausbrennen war recht schnell fertig. Mal schauen wann er es das nächste Mal haben will.


    Gibt es Empfehlung wie man das mal richtig umfassend machen kann? Welcher Modus (dynamic?), welche RPM und wie lange? Habe mal geschaut und die neuen Partikelfilter gehen bei 340 Euro los. Kein billiges Vergnügen also.

    Ich glaube das beste ist, wenn ich den Filter mal testen lasse. So krass wie das jedesmal aussieht, mache ich mich damit nicht beliebt auf dem kleinen Inselchen. Ist aber beruhigend, daß es wohl nichts schlimmes ist. Temperatur ist hier immer mindestens 12 Grad und selten wärmer als 28.


    Wo bestellt Ihr eigentlich Eure Teile? Ich muß ja auch den Endtopf mal angehen und es bietet sich dann vielleicht an, das in einem Aufwasch zu machen.

    Also eher unschön, aber Alfa typisch. Habe das bei meinem Audi Diesel nie gehabt. Da kam ne Meldung, daß ich ausbrennen soll, mit um die 2000 Umdrehungen für ein paar Minuten auf der Autobahn unter S bei Automatik. Da hat dann aber nichts gequalmt.


    Hier auf der Insel bist Du direkt mit dem Smooker dann Insel bekannt. Naja, aber besser als Motorschaden oder Zylinderkopf oder sonstige Späße.


    Habe das aber noch nie rausgefahren sondern die qualmende Karre irgendwann zum Einkaufen oder zu Hause geparkt. Sollte man die Phase dann auf jeden Fall zu Ende fahren, oder paßt das auch so?


    Macht es einen Unterschied ob man in Normal fährt oder soll man auf dynamisch im Mode wechseln?

    Passiert das alle paar Wochen mal? Werde mal den Verbrauch checken, guter Tip. Ist schon ein wenig peinlich wenn die Kiste so hinten raus bläst und jeder denkt die Karre ist am Ar....


    Was sagt man dann wenn die Polizei einen deshalb anhält? Tut mir leid mein Partikelfilter brennt sich gerade frei, ist normal bei Alfa?

    Hallo zusammen,


    da ich einen Jeep als Zweitwagen habe, kenne ich komische sporadische Anwandlungen schon. Das was mein Mito jetzt schon seit Monaten macht, läßt mich hingegen ein wenig ratlos zurück.


    Habe mir den Mito zugelegt, da der Jeep mir die Haare vom Kopf säuft. Bin nicht nur vom Verbrauch sehr begeistert, er fährt sich für mich auch wie ein Gokart.


    Allerdings macht er alle paar Wochen für eine Fahrt odentlich weißen Qualm hinten raus. Heute wieder auf dem Weg zum Einkaufen. Wenn ich dann 10 Minuten später wieder losfahre, ist alles wieder normal.


    Meldungen im Amaturenbrett gibt es nicht, ausser, daß die Außentemperaturanzeige immer anzeigt was sie will. Manchmal Minus 32, mal Minus 4, mal gar nichts und manchmal sogar die richtige Temperatur. Das alles bei mehr oder weniger stabil 18 Grad Außentemperatur.


    Öl war auf Minimun, ist aber seit Wochen nach dem Auffüllen stabil. Hatte das nicht wirklich im Auge, warum es auf Minimum war. Getriebe war komplett ölig, nach Unterbodenwäsche vor Wochen jetzt aber nichts mehr. Wurde als altes Problem in der Werkstatt eingestuft. Getriebeölstand ist auch ok.


    Lediglich der Auspuff hat am Topf Auflösungserscheinungen. Die Hitzeummantelung ist großflächig weggerostet und er klappert wenn es unwegsam ist und beschleinigt wird, auffallend.


    Öldeckel ist sauber, Kühlwasser stabil.


    Hat jemand ne Idee?

    Wäre schön, wenn es sowas hier mitten im Atlantik geben würde. Welcher Bosch Tester ist genau gemeint?


    Schlüssel klonen würde auch ohne Auto in Deutschland gegen? Könnte bei meinem nächsten Besuch das dann angehen. Mito würde natürlich hier bleiben müssen. Das heißt, es würde nur der Transponder aus meinem Schlüssel geklont, also identisch kopiert?

    Das habe ich ja schon vermutet, beides. Wollte halt mal fragen ob es jemand anderem schon passiert ist.


    Sprich, hat schon jemand mal einen Alfa mit der Kombi Bosch, Texa erfolgreich angelernt oder angelernt bekommen?


    Hat jemand schon mal nen falschen Code bekommten oder bei der Programmierung den Fehler "falscher Code" ausgegeben bekommen und wenn ja, wie hat es dann vielleicht doch noch geklappt.


    Hat jemand schon mal jemand die Wegfahrsperre deaktiviert bekommen und dann trotzdem eine Funkfernbedienung zum Laufen gebracht. Lebe auf ner Insel und brauche die eigentlich hier nicht. Hier gibt es fast keine Kriminalität und viele haben ihre Autos offen stehen. Das will ich aber nicht wenn ich Wertgegenstände offen liegen habe.


    Das ist mein Fall Back Szenerio wenn mein einziger Schlüssel irgendwann mal so aufgibt, daß ich ihn nicht durch Transplantation in einen neuen Schlüssel mit Nutzung des einzigen Transponders retten kann oder ich ihn komplett verliere.

    Hallo zusammen,


    habe einen 2011er Mito 1.3 JTDM gekauft und leider nur einen Schlüssel dazu bekommen und keine Codekarte.


    Nachdem ich alle Unterlagen zu einem Alfa Händler geschickt habe, habe ich eine Codekarte gegen Bezahlung bekommen. Wird wohl direkt bei Alfa abgefragt.


    Da ich hier auf einer kleinen Insel im Atlantik keine Alfa Werkstatt habe, habe ich mir neue Schlüssel besorgt und wollte diese Programmieren lassen. Die Werkstatt verwendet hierfür ein Bosch System und Texa. Eine genauere Bezeichnung habe ich leider nicht.


    Jeedenfalls sind die Schlüssel gefräst und passen auch, bzw. Schliesen auch die Zentralverriegelung.


    Als nächstes wollten wir mit dem Code die Schlüssel programmieren bzw. Anlernen. Leider gab das System die Meldung falscher Code aus. Er wurde nicht die Meldung ausgegeben, daß das System nicht paßt. Der Schlüsselverkäufer hatte sich informiert und meinte, daß es funktionieren sollte, auch wenn seine Werkstätten mit nem anderen System programmieren würden.


    Alfa wurde nochmal kontaktiert, ob irgendwann mal was getauscht wurde, habe aber noch kein Feedback.


    Hat das schon mal jemande von Euch gehabt?