Beiträge von Alfa33boxer

    Warum Selenia nun so schlecht sein soll, weiß ich zwar nicht, aber schön, dass mit PS-Schulze alles gut geklappt hat! Motul fahre ich auch gerne.


    Dein Deutsch ist übrigens sehr gut verständlich und auch nicht schlechter als bei den meisten der aktuellen Abiturienten. :joint:

    Der alte Motor hat von Tag 1 nur Selenia bekommen. Dass der Motor mit nur 186.000 km das Geist gegeben hätte, hatte ich nie gedacht, weil ich viele Jungs kenne dass mehr als 250.000 - 300.000 km geschafft haben. Wenn der Motor zerlegt wurde hat man deutlich gesehen dass das Öl viel zu viel Ablagerungen auf jeder Ecke innen drin des Motor verursacht hatte und voll verkocht war. Sogar die Kolbenringe sind fest gewesen und voll mit Kohle Ablagerungen. Das reicht mir als Beweis fest zu stellen dass das Öl einfach Müll ist. Wie gesagt ich fahre jetzt mit Motul drin und kann ich deutlich die Unterschied spüren.


    Über PS Schulze kann ich nur das beste sagen, ehrlich. Ich bin froh dass ich durch dieser Forum Schulze gefunden habe.



    Danke dir für die schöne Worten wegen meinem Deutsch, es könnte noch besser sein aber zwischen Familie und Arbeit bleibt nett so wiel Zeit weiter zu studieren 🫣🙂.


    LG Elvis

    Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit RAVENOL und ROWE Öl gemacht. Gerade auch bei unserer Giulietta: 248.500 km ohne Ausfall oder Undichtigkeiten. Wechsele alle 10.000 km mit Ölfilter.

    Ravenol ist doch ein gutes Öl. Habe viel von verschiedene Gruppen gehört aber ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Öl. Habe ich eigentlich für Motul X-Clean entschieden, weil ich kenne viele dass das Öl verwendeten und gute Erfahrung sogar im Rennstrecke haben 🤷🏻‍♂️


    Auf jeden Fall alles ist besser als Selenia

    You could also use CERATEC at the next oil change, which is said to reduce wear.

    I used it twice on our "normal" 1.4 MA. Whether it has or had a positive effect, I can't confirm.

    Hmmm ich habe viel über Ceratec oder ähnliches Produkte gehört und gelesen. Ehrlich gesagt ich bin keine große Fann von solchen Produkten. Ich habe gelesen dass die so genannten "Friction modifiers" gehen kaputt schneller als das Motoröl selbst ungefähr bei die 5k km Mark.


    Ich bin der Meinung das ein gutes Öl, gewechselt jeder 7.000-8000 km schutzt genug und sogar besser. Einfach nicht zu lange drinnen lassen und hat man keine große Probleme.

    Hallo zusammen,


    Ich bin hier nur für ein Update 🙂


    Im September der Giulietta wurde zum PS Schulze geschickt. Der hat ein Motor für mich gebaut und eine neue Turbolader wurde auch montiert (der Turbolader war auch kaputt mit viel Achsialspiel). Der neue Motor hat andere Einspritzdüsen (gebraucht 70t km aber gereinigt und getestet) und andere Hochdruck Benzinpumpe (70t km im super Zustand) bekommen...ich habe die besorgt!


    Alles wurde zusammengebaut und ich ich habe die Entscheidung getroffen den Motoröl von Selenia nicht mehr benutzen sondern Motul rein zu kippen.

    So weit alles gut, ich bin bis jetzt 4500 km gefahren und der neue Motor läuft perfekt, viel ruhiger and runder im Lehrlauf.

    Nach die erste 750 km habe ich das Öl und Ölfilter wechseln lassen und jetzt mache ich nochmal. Es war bis jetzt ein bisschen hart und stressig mit den Einlauf Zeit (den Motor einfahren), weil ich wollte alles perfekt machen und kein kurze Strecke. Die erste 2000 km bin ich bis 3500 Umdrehungen ohne boost und viel Motorbremse gefahren. Dann langsam bin ich bisschen höher mit die Drehzahl und boost gegangen, trotzdem jetzt beim 4500 km habe ich noch nicht den Motor voll belastet weil ich immer noch Angst habe 🫣😅😂. Aber ich denke dass der schon eingefahren ist, weil der schon locker geworden ist und jetzt spüre ich deutlich den Drehmoment auch.


    So weit so gut, ohne Ölverbrauch und die Ölabschiedtanken (Öl Catch cans) dass ich extra eingebaut habe bleiben leer


    Was denkt ihr, ist die Einlauf Zeit schon vorbei oder soll ich weiter vorsichtig fahren???


    Ehrlich gesagt, ich bin sehr zufrieden mit PS Schulze und besonders Reneé (der Sohn von Herr Schulze). Sie haben ein sehr gute und transparente Arbeit gemacht.

    Fabri


    Ich vermute dass der hat so gemeint ... Überholung und Montage.


    Dass Problem ist ich liebe meiner GQV so viel und ich bin schon skeptisch dass der wieder ganz perfekt wie früher wird. Ich vertraue meiner Mechanik für kleine Sachen aber dieses Mal ist ein Motorüberholung im Spiel und ich möchte absolut Perfektion haben 😔🤕🤕

    Ich habe schon wegen ein paar Bauteile gefragt. Wenn die Zylindern vergrößert werden dann das wird problematisch sein weil Alfa produziert neue Kolben nur in die Std größe. Schon klar dass es gibt Aftermarket Hersteller die größere Kolben un Ringen produzieren aber dafür muss man suchen und die richtige Leute kennen. Heute habe ich mit jemand anderem gesprochen, eine Alfista Mechaniker das alleine arbeitet und der sollte ein bisschen mehr Erfahrung als meine Freund Mechaniker hat 🤞🤞🤞


    Ich kann net Mal richtig schlafen in dieser Zeit, ich habe meiner G im Kopf und die Angst dass etwas schief beim Überholung läuft 😌



    Natürlich sag ich dir bescheid wenn alles schief läuft und wenn die sagen dass die Motor nicht mehr zu retten ist...



    LG

    Elvis

    Hi Fabri,

    Danke für deine Antwort... Sorry mein Deutsch ist nicht so gut aber ich versuch😌


    Ich wohne in Grundstadt Weinstraße etwa 20 km von Mannheim entfernt.


    Wie schlimm ist das denn wenn die Zylinderkopf so aussieht???


    Die Preisen habe ich von meiner Mechanik bekommen (na ja ein erste Schätzung von ihm)


    Der Giulietta ist im sehr guten Zustand und ich kümmere mich auf ihr ohne zwei Mal zu denken. Bei der wird alles rechtzeitig gemacht und viele Teilen wurden verbessert. Also einfach gesagt das Auto liegt mir am Herz und meiner Wunsch ist es zu retten 🥺🥺

    Hallo zusammen,


    Giulietta QV 235ps


    Leider ist mir letzte Woche das gleiche Problem passiert 😕. Nach ein paar Minuten bei 170 kmh auf der Autobahn sprang das Auto plötzlich nur noch auf 3 Zylindern an. Ich habe die Zündkerzen rausgezogen und die Zündkerzespitze von Zylinder 3 war geschmolzen 😞😢

    Zylinder 3 hat kein Kompression. Die boroscope Kamera zeigt das die nr.3 Kolbe ist auch nicht mehr in top Zustand (kleine Teilen von außer Diameter von Kolbe vermisst). Sehr wahrscheinlich es gibt Ventile Probleme auch in der Zylinder deshalb hat Zylinder 3 kein Kompression mehr.


    Ich bin schockiert, wie kann sowas einfach so passieren. Die einzige Vermutung ist dass ein Einspritzdüse hat nicht mehr richtig gespritzt und deswegen ist der Zylinder zu heiß geworden und die Elektrode von die Zündkerze rein im Zylinder gelandet.


    Ich möchte gerne meiner Giulietta retten, aber das sieht so aus dass ein Ersatzmotor fast unmöglich zufinden ist und ein Generalüberholung von meiner scheint rund um die 6000 Eur 😕😔. Dazu kommt noch ein neuer Set von Einspritzdüsen (1300 Eur)



    Ich bin ehrlich schprahlos...😞

    Ja, habe ich schon ein Email zu Novitec geschrieben. So habe ich bei Squadra Sportiva auch noch ein paar Bilder von meiner Stoßdämpfer. Ich habe telefonisch mit jemanden zusammen ein Besprechung gehabt. Sehr freundliches Leute die bei Squadra Sportiva 🙂🍀.


    Erstmal warten ein paar Tagen auf ein Antwort von die...



    Hat KW eine Reparatur Zentrum???

    Hallo Jungs 👋 🍀


    Beim die letzten Radenwechsel habe ich gesehen dass eine von meiner Novitec Stoßdämpfer hinten leider verliert Öl und ist nass geworden 😕. Das Kit ist maximal 4 und halb Jahre alt und meine QV im Winterzeit am meisten bleibt in Garage

    . Also die Novitec sind maximal 50.000 km gefahren und nur Autobahn Fahrt. Man erwartet von Gewindefahrwerk ein ziemlich längere Laufenzeit für was die kosten!!!😔 Das macht mich natürlich traurig, weil ich habe dieses Jahr viel zu erledigen und eine neues Gewindefahrwerk Kit ist nicht möglich zu kaufen.

    Die andere drei Stoßdämpfer sind noch in top Zustand.


    Ich habe schon gegoogelt aber finde ich leider keine Garage oder Betrieb dass Stoßdämpfer überholt 🤷🏻‍♂️. Kennt jemand vielleicht eine Ort wo ich meine hintere Stoßdämpfern schicken kann und die reparieren lassen???


    Danke im voraus


    Grüße

    Elvis

    Servus Baumit,

    Erstmal vielen Dank für die Antwort😊

    Ich denke dass bei die Giulietta QV die Anschluss Reihung könnte bisschen andersrum sein, weil beim erste Serie GQV das Westgate Regelerdose ist nicht von Vacuum angesteuert sondern von positive Luftdruck. Weiß ich nicht wie ist das beim 159, aber beim Veloce QV das Westgate ist mit Vacuum von die N75 Ventil angesteuert also ist komplett anders Setup von Serie 1.



    Hier ist das Link von die Onlineshop:


    https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=55212397

    Hallo zusammen 👋 🍀


    Ich habe eine Giulietta QV 2010 und ich brauche eigentlich nur kleine Info an die Vacuumschläuche von die Pierburg Ventil (55212397) Richtung Turbolader.


    Kann mir jemand mal eine Anleitung vom korrekten Anschluss zeigen! Ich denke dass die Schläuche in meiner GQV falsch reingesteckt sein könnten🙄😞

    Danke im voraus 🙏Screenshot_2023-01-28-19-04-20-754_com.android.chrome.jpg

    Elvis

    Hallo,


    Ich habe das gleiche Problem...

    Ich habe die Steuergerät auf Nullwert zurück gesetzt und jetzt habe ich Problemen mit dem Lehrlauf. Die Drehzahlen bewegen sich im Lehrlauf.


    MultiEcuScan zeigt die gleiche Wert von die Drosselklappe (11).



    Hast du schon heraus gefunden wie kann man das erledigen? Ich habe meine Kopf kaputt und ich habe keine Lösung gefunden gefunden 🤷🏻‍♂️


    Grüße

    Elvis