Beiträge von da be to

    Das „interessante“ ist, das ich beim ersten und beim zweiten Mal jeweils morgens ohne Probleme zur Arbeit kam, abends vor der Haustür (kein Witz - direkt davor!!) das Auto dann aufgab... macht das einen Sinn, wenn ich frage ob der Unterschied in der Außentemperatur hier eine Rolle spielt?

    Es gab Fehlermeldungen zum Kurbelwelllensensor, sowie zu den Zündspulen. Nach dem Wechsel (die Lima wurde auch getauscht...) ergab sich nach ca. 20 Minuten Fahrzeit das gleich Problem wie 2 x zuvor - erst ging das Radio aus, dann kamen etliche Fehlermeldungen im Tacho auf: VDC, ABS, Airbag, Selespeed, Handbremse, dann ging die Tachobeleuchtung aus, dann der Tacho, dann ging kein Gang mehr rein und zu guter Letzt ging der Motor aus... das Starten ging die ersten beiden Male noch, jetzt nicht mehr.

    So, nachdem der Fehler lokalisiert wurde (Bodycomputer) habe ich Ersatz bestellt. Nun versuchte ich heute den alten auszubauen: das kleine Halteblech abgeschraubt, die drei Innensechskantschrauben ab und dann sollte sich das Steuergerät samt Sicherungs/Relaisplatte nach vorne herausziehen lassen...sollte... was habe ich Falsch gemacht oder vergessen? Das Ganze läßt sich etwas nach oben und unten und ein wenig nach hinten schieben, aber nach vorne heruasziehen geht nicht!


    Gibt es noch einen versteckten Bügel oder sonst irgendetwas?

    Hab jetzt nach deinem Tip etwas gegoogelt und ein paar alte Beiträge (noch aus 2002!) aus anderen Foren gefunden. Dort ist genau mein Problem beschrieben - und der Gewinner ist der Bodycomputer!

    Wenn ich jetzt einen gebrauchten besorge, muss ich also die Wegfahrsperre umprogramieren lassen? Die Sperre soll auf dem Bodycomputer drauf sein...?

    Ja, habe ich prüfen lassen. Das Auto lief gestern auf dem Hof der Werkstatt über eine halbe Stunde im Stand ohne Probleme. Laden tut die Lima, Batterie ist neu und voll...

    Meine Frage bleibt daher: warum kann ich morgens 7,5 km problemlos fahren, abends nach 7,5 km gehen alle Systeme flöten un das Auto bleibt stehen? Und das zum dritten Mal?

    Eine Bitte an die Admins: könnt ihr den Thread bitte in den Bereich Elektronik verschieben? Danke Euch.


    Nachdem die Zündspulen sowie der Kurbelwellensensor getauscht wurden, habe ich das Auto heute zur Arbeit gefahren (7,5 km) - problemlos. Auf der Heimfahrt (7,5 km) - wieder direkt vor der Haustür !!! - wieder der gleiche Budenzauber: Problem mit dem VDC, ABS... ausgehen konnte das Auto nicht wie bisher, da ich gleich einen Parkplatz fand.


    Warum kann ich (zum dritten Mal) morgens 7,5 km in eine Richtung fahren ohne Probleme, nachmittags nach 7,5 km fallen dann alle Systeme aus?


    Hat vielleicht jemand noch eine Idee was es sein könnte? Steuergerät vielleicht?

    Hi.


    Die Batterie war (ist) neu - keine 14 Tage alt.


    Mittags kam der Anruf der Wekstatt: Lima in Ordnung...Batterie wird geladen. Ich lasse die jetzt alle Verbindungen checken. Gibt es einen Sensor der da vielleicht Schwierigkeiten macht, und auf dem man achten sollte? Steuergerät hinüber?

    Hallo Leute.


    Sorry fürs verspätete antworten, ich habe einen neuen Internet - Anbieter seit letzter Woche Montag...??


    Der ADAC hat gemeßen und festgestellt, dass die Batterie nicht geladen wird. Ergo dachte ich mir: die Lima hinüber. Also Lima gekauft, Termin in der Werkstatt gemacht. Heute vormittag abgeholt und sofort zur Arbeit gefahren. Während der Fahrt fiel mir gleich das unangenehme Pfeifen (eigentlich Anzeichen für defekten Regler?) auf. Ich ahnte nichts Gutes... auf dem Heimweg (7 km) das gleiche Spiel, beim Einparken vor der Haustür dann die Katastrophe: wieder fiel erst der Rückwärtsgang aus, dann der Rest etc.


    Ist auch diese Lima abgeraucht?? Warum? Jemand eine Idee?


    Ich werde das Auto in die Werkstatt zur Fehlersuche geben. Ich denke (hoffe) das es hier „nur“ ein Masseproblem ist.

    Hallo.


    Den Wechsel des Öls Und die Kalibrierung hatte letztes Jahr der Andre gemacht. Soweit war damit Alles ok.


    Eine passende Software und genug Ahnung von KFZ Elektronik besitze ich nicht. Um da jetzt per Software was ein- oder zu verstellen kenne ich mich viel zu wenig mit aus. Ich möchte aber dennoch verstehen, wie das funktioniert und was da vor sich geht.


    Ich werde morgen mal den ADAC rufen und hoffe, dass dieser einen Massefehler findet...


    Gruß Darko