werde Morgen noch mal bissel was testen, im Zweifel gibt's nen neuen Speicher
Beiträge von Ariez
-
-
Wie alt ist der Druckspeicher?
Keine Ahnung, im Zweifel ist es noch der erste.
-
Sollte ich das System mal druckfrei machen? Und dann nochmal neu aufbauen lassen? Eventuell ist der Druck durch die mehreren Betätigungen der Pumpe kurz hinter einander zu hoch?
-
Nun ja da gibts dann ja nicht so viele möglichkeiten. Druckspeicher, Pumpe. Was hast du für einen Druck im System wie stark fällt der Druck beim schalten ab.
Pumpe läuft, lässt sich jedesmal manuell ansteuern und pumpt dann, glaube nicht das die es ist.
Druck liegt zwischen 55 und 45 Bar und verliert ca 2,5 Bar in 6 Minuten.
Beim Schalten fällt der Druck bis 45 Bar herunter und geht dann sofort wieder hoch.
-
UPDATE:
Zweimal die Batterie ausgebaut um die Sele über die Entlüftungsschraube zu entlüften, tada darauf hin schaltet die wieder ein paar Mal.
Batterie das erste Mal wieder eingesetz, Auto gestartet, Sele schaltet nicht
Batterie wieder raus, gesamte Prozedur wiederholt und es tut wieder.
Batterie wieder rein, Auto gestartet, Sele schaltet.
Eine Runde um Block und wieder in den Leerlauf, tada, sie schaltet wieder nicht.
Scheint also ein hydraulisches Problem zu sein.
also morgen nochmal ran.
Jemand ne Ahnung was das sein kann? Immernoch Luft im System?
-
Zweimal die Batterie ausgebaut um die Sele über die Entlüftungsschraube zu entlüften, tada darauf hin schaltet die wieder ein paar Mal.
Batterie das erste Mal wieder eingesetz, Auto gestartet, Sele schaltet nicht
Batterie wieder raus, gesamte Prozedur wiederholt und es tut wieder.
Batterie wieder rein, Auto gestartet, Sele schaltet.
Eine Runde um Block und wieder in den Leerlauf, tada, sie schaltet wieder nicht.
Scheint also ein hydraulisches Problem zu sein.
also morgen nochmal ran.
-
Heute mit Belli telefoniert. Scheint doch ein mechanischer Defekt zu sein. Laut der Symptome geht er davon aus, dass sich das Ausrücklager verabschiedet hat.
-
Macht irgendwie Sinn. D.h. dann wohl, ich habe keine Möglichkeit über das Steuergerät die Kupplung zurück zu setzen.
Aber dann bin ich schon mal ein Stück weiter.
Danke
-
Hallo Zusammen,
mir ist aufgefallen, dass so manches Steurgerät doppelt in den Auswahlen auftaucht. Dann aber mit einer 1 in Klammern dahinter. Anscheinend gibt es bei diesen Auswahlen mehr Funktionen.
Wie bei meinem 147, da habe ich zweimal das selbe Selespeed Steuergerät zur auswahl, in der zweiten könnt ich die Kupplungsdaten anch einem Tausch zurücksetzen. Ich kann mich mit dieser aber nicht aktiv verbinden. Komme ständig wieder auf das Menü ohne die (1).
Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat und wie ich da ran käme?
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Steve
-
Fiat Idea, Punto188.
Lancia Musa, Ypsilon
Nach zwei arbeitsreichen Tagen bin ich heute dazu gekommen es auszuprobieren. Leider lande ich immer im selben Funktionsmenü. Gibt wohl einen Trick wie man an die "erweiterten" Optionen kommt.
-
Heute nichts an den Bellas gemacht . Nur mit der QV bei Sonnenschein mit Familie ein bissel durch den Harz geschaukelt .
Muss auch mal sein
-
Ne, habe es nicht gesehen. Gab nur einen lauten Knall und ein Zischen.
Es war viel Verkehr und ich habe einen LKW überholt.
Alter Schwede, gestern noch ein Video zu dem Thema zufällig auf Fazkebuch gefunden und dann ließt man hier sowas. Zum
ist es nicht auf deiner Seite eingeschlagen. Dürfte aber dennoch ein ganz schöner Schreck gewesen sein. Teilkasko müsste den Schaden ja übernehmen, oder?
-
Fiat Idea, Punto188.
Lancia Musa, Ypsilon
Okay, versuche ich morgen mal. Dank der Kälte bekomme ich eh erst eine Verbindung mit den Steuergeräten, wenn der Motor auf Temperatur ist.
-
Probiere mal bei Fiat oder Lancia ob du da rein kommst.
Mit welchem Fahrzeug?
-
Okay. Dann probiere es mal mit dem Druckstift.
Servus, dass mit dem Druckstift habe ich probiert. In beide Richtungen, leider ohne Erfolg. Bzw. wenn ich den Druckstift soweit hineindrehe, das ich einen Hub von unter 24,5 mm erreiche, kommen die von Belli angesprochenen Fehlermeldungen und Entlüften ist z.B. nicht mehr möglich.
Was mir aber im Alfa OBD aufgefallen ist, dass man drei Steuergeräteauswahlen hat. Verbinden kann ich mich aber nur mit dem ersten in der Liste. Dabei wären im dritten wohl alle Funktionen die ich gerade bräuchte.
Weiß jemand wie ich da dran komme?
Screenshot_2018-10-29-15-31-25.png
-
Fakt ist das dein Kiss-Point nicht stimmt.(da du ja die selbe Drehzahl hast)
Wenn du es mit AlfaOBD nicht schaffst...….gäbe es noch die Möglichkeit den Druckstift länger zu machen bis die Kupplungsscheibe nicht mehr dreht.(ist zwar nicht der richtige Weg.....aber einen Versuch wert!)
Defakto den Stift wieder auf die 21mm heraus und weiter drehen?
-
Auf die Temperatur vom Motor/Kupplung hast du eh geachtet?
Keine Fehler im Motor und Getriebe.
Temperaturen haben gepasst, Fehlerspeicher war leer. Musste die Dame erst aufwärmen, da sich die Steuergeräte sonst nicht verbinden lassen.
-
Also, habe jetzt nach der Kupplungsdrehzahl geschaut. Sie entspricht der Drehzahl des Standgases.
Habe auch nochmals die Befähigung der Selbsttarierung durchgeführt.
Ich drücke wie beschrieben auf Start nachdem ich den Motor gestartet habe und die Verbindung wieder da ist. 2-3 Sec. danach kommt die Meldung korrekt beendet und sonst tut sich nichts. Keine Anweisungen etc.
-
-
Hat er es abgebrochen?
Setzt er Fehler?
Drehzahl Kupplungsscheibe?
Ich geh gleich nochmal runter und probiere es. Dabei hole ich mal die Drehzahl der Kupplungsscheibe.