Beiträge von der_michel

    Tach liebe Alfisti,


    hat hier jemand Erfahrungen mit Abgastemperaturen beim 159er 1.8 TBI?

    Grenzwerte oder ähnliches? und kann man die Temps evtl. im laufenden Betrieb mit Alfa OBD auslesen?


    Meiner scheint wohl etwas heiß zu husten...

    und noch ne Frage: ein verstopfter Kat würde wohl Fehler verursachen, die dann angezeigt werden...?


    Sind alles sehr rudimentäre Fragen, aber ich könnt da evtl. ein paar Anhaltspunkte gebrauchen. und im Netz findet man nicht ohne weiteres sinnvolle infos.

    Bypassventil? Ist das Wastegate gemeint? also was will da kaputt gehen..im allgemeinen eher die Ansteuerung. sprich Unterdruckzylinder, Gestänge oder die Schläuche, die dazu führen...aber wenns Garantie ist, sollte das ja kein Problem sein..

    Hallo liebe Alfa-Gemeinde.

    Mein Name ist Michael, ich komme aus Marktheidenfeld und bin seit 3 Jahren (stolzer) Besitzer eines Alfa Romeo 159 1.8tbi SW.

    Ich nenne ihn liebevoll "Mozzarellaschupser" oder "Rote Diva", was meiner Begeisterung für das Auto und dessen Design aber keinen Abbruch tut.


    Ich erhoffe mir hier im Forum Tips, Tricks, und Erfahrungen. Meine habe ich mit meiner Diva schon gemacht: Turbo neu, Kopfdichtung neu, servopumpe neu...


    Ich selbst bin Konstrukteur im CAD Werkzeugbau bereich. Daher liegt mir die Technikverliebtheit im Blut...man sehe mir daher manch tiefere Fragen nach.


    und nun...Ab ins Getümmel! :AlfaFahne: